Habt ihr ein Trockner?

15 Antworten

Wir haben Trockner und Waschmaschinen als Einzelgeräte.

Der Trockner kommt nur relativ selten zum Einsatz, das Meiste wird aufgehängt. Jetzt, zur kälteren Jahreszeit, kommt wieder mehr seine Saison.

Kleidung wird gewöhnlich etwas kleiner, bei Handtücher oder Bettwäsche wird es gewöhnlich angenehm flauschig.

Was das Teil an Strom braucht kann ich gar nicht beziffern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi,

wir haben getrennte Geräte übereinander. Also eine Waschmaschine und den Trockner auf einer Anti-Rutschmatte obendrauf.
Der Trockner hat die unangenehme Eigenschaft, dass alles was man damit trocknet mal mehr, mal weniger stark einläuft. Deshalb hängen wir auch noch viel Wäsche auf. Im Schnitt lässt sich sagen, dass wir wohl auf 2-3 Ladungen Wäsche 1 Mal den Trockner laufen lassen.

Der (einzige) große Vorteil aus meiner Sicht an den Kombigeräten ist die Platzersparnis. Problematisch ist, wenn das Gerät mal einen Defekt hat, der u.U, auch nicht sofort repariert werden kann weil Ersatzteile langwierig beschafft werden müssen usw. Bei getrennten Geräten hat man eben dann zumindest die Möglichkeit die Waschmaschine oder den Trockner noch zu benutzen. Ein Verkäufer meinte zu dem Thema auch mal im Fachgeschäft, dass die Effizienz dieser Nass/Trocken Geräte nicht vergleichbar wie mit einzelnen Geräten ist. Ob dem wirklich so ist kann ich nicht beurteilen.
Preislich kosten die Kombimodelle teils deutlich mehr als einzelne Markengeräte eines Herstellers wie bspw. Bosch oder Siemens.
Die Stromkosten sind abhängig von der Häufigkeit der Benutzung. Wir sind ein 2-Personen Haushalt und waschen eher leicht überdurchschnittlich viel. Unsere monatlichen Stromkosten liegen bei ca. 70-75 Euro. Die heutigen Trockner sind meist sogenannte Wärmepumpentrockner. So einen haben wir auch. Sie sollen wohl besonders sparsam beim Stromverbrauch sein. Das geht aber auf Kosten der Trocknungsdauer die im Vergleich früherer Modelle sehr viel länger wirkt, so zumindest mein Empfinden. Ob die Ersparnis damit dann wirklich so effektiv unterm Strich ist sei dahingestellt.

Viele Grüße

Der Trockner steht über der Waschmaschine. Der alte Kondenstrockner wurde vor zwei Wochen durch einen Wärmepumpentrockner ersetzt, was natürlich deutlich energiesparender ist. Haue seitdem alles in den Trockner, was in den Trockner darf.

Ein Grund könnte allerdings auch sein, dass meine Frau gerade nicht da ist, die sonst normalerweise für die Wäsche zuständig ist.

Beim Kauf würde ich eben darauf achten, dass er energiesparend ist.

Als Trockner verwenden wir den AEG Lavatherm 8kg Öko+++ Absolute Care System. Wir sind damit sehr zufrieden.

Vor ca. 3Jahren als wir den gekauft hatten, war es deutlich das sparsamste Gerät am Markt. Inzwischen könn(t)en Andere auch gleichgezogen haben, oder sogar besser sein.

Wir benötigen mit dem Teil im Jahresschnitt nicht mehr Strom als unser Kühlschrank benötigt.

Wir haben einen Trockner. Hauptsächlich im Winter benutzt. Die Wäsche riecht danach schon muffig, wo man lieber alles nochmal etwas auf der Leine lüftet. Aber Zeitersparnis bringt es halt sehr wohl. Strommessgerät haben wir nicht.

Achwasweissich  02.12.2019, 14:03

Wenn die Wäsche muffig riecht steht entweder der Trockner an einem stinkenden Ort das das er Muff einsaugt oder eure Waschmaschine stinkt. Normalerweise hat ein Trockner keinen Eigengeruch.