Habt ihr ein schlechtes Gewissen wenn ihr Essen wegschmeißt?

Das Ergebnis basiert auf 46 Abstimmungen

Ja 80%
Nein 15%
Nicht wenn ich genug davon gegessen habe 4%

16 Antworten

Ja

Ich hasse es, Essen wegzuschmeißen. Ich hatte schon mal 500 g Gehacktes im Kühlfach vergessen, weil eine Tüte Tiefkühlgemüse dadrüber lag. Das Fleisch war schon 2 Wochen über dem Verfallsdatum. Ich habe es ausgepackt und mir genau angeguckt. Es hat normal gerochen, sah normal aus und ich habe es ganz normal zubereitet. Uns ist nichts passiert.

Gerade auch Leute, die Joghurt oder Pudding wegwerfen verstehe ich nicht. Auch wenn sowas über das Datum kommt, ist es noch ziemlich lange genießbar. Ich habe früher in einem Praktikum immer den abgelaufenen Joghurt oder Pudding, der nicht mehr verkauft werden durfte, mit nach Hause bekommen. Und auch die anderen Kollegen. Die waren alle noch gut und für geschenkt wirklich super.

Ich finde es übrigens eine Unverschämtheit, wenn Leute oder Läden Lebensmittel wegwerfen, und sich Obdachlose oder so daran bedienen wollen. Dann ist es wieder Diebstahl... sowas verstehe ich nicht. Wie kann die Welt nur so Geldgeil sein?

ich finde es auch ungerecht den Obdachlosen und den meisten Harz4 Empfängern gegenüber wenn die Supermärkte die Lebensmittel die drüber sind nicht spenden dürfen

Nicht wenn ich genug davon gegessen habe

Kommt selten vor. Aber etwas herunterzuwürgen, wenn ich eh schon satt bin, ist auch keine Alternative und hilft niemandem. Wenn es noch haltbar ist, wird es später gegessen, wenn nicht, kommt es zum Kompost.

Ja

Defintiv, versuche das auch möglichst immer zu vermeiden. Aber klappt eben nicht immer, zumal mein Mann das etwas lockerer sieht.

Nein

Ich finde es sehr schade. Es kommt immer auf die Alternative an. Manches kann man jemand anderem geben oder an Tiere verfüttern. Aber wenn die Alternative ist, sich bis zur Übelkeit den Bauch voll zu stopfen, dann habe ich überhaupt kein schlechtes Gewissen. Selbst wenn, lieber ein schlechtes Gewissen als einen halben Tag lang Bauchschmerzen.

Nein

Ehrlich gesagt schmeiße ich nur sehr selten mal was weg.
Ich kaufe schon recht gezielt ein und dann wird verwendet, was zuhause ist.

Wenn was übrig bleibt, friere ich das ein oder esse es am nächsten Tag.

Wenn mir dann wirklich mal was verdirbt und ich es wegwerfen muss, ist das so rudimentär, dass sich mein schlechtes Gewissen in Grenzen hält.