Habt ihr ein open mindset?

29.04.2025, 16:03

Ein „Open Mindset“ (auf Deutsch: offene Denkweise) bedeutet, dass jemand offen ist für neue Ideen, Perspektiven, Erfahrungen und Veränderungen. Wer ein Open Mindset hat, zeigt Neugier, Lernbereitschaft und Toleranz gegenüber dem Unbekannten oder Anderen.

Merkmale eines Open Mindsets:

Neugier: Interesse an Neuem, anderen Meinungen oder Kulturen.

Lernbereitschaft: Bereits, dazuzulernen – auch aus Fehlern.

Flexibilität: Offen, die eigene Meinung zu hinterfragen und ggf. zu ändern.

Toleranz: Respekt gegenüber Menschen mit anderen Sichtweisen oder Lebensstilen.

Kreativität: Offenheit für ungewöhnliche oder innovative Lösungsansätze.

Beispiel:

Jemand mit einem Open Mindset hört sich konstruktive Kritik an, denkt darüber nach und nutzt sie, um sich zu verbessern – anstatt sofort in die Defensive zu gehen.

6 Antworten

Eine Fähigkeit die ich habe ist das ich mitten in einer Diskussion auch zugeben kann das ich falsch liege und die andere Person Recht hat wenn für mich die Fakten gegen meine Haltung ausreichend Sinn.

Viele Menschen verwirrt das dann extrem weil sie nicht davon ausgehen das die andere Person wirklich über ihre Argumente nachdenkt.

Viele Fangen ja leider an sich irgendwie herauszureden um nie unrecht zu haben.

Ich habe ein "open mindset" wenn ich wirklich Interesse an einer frau/mann habe, dann will ich alles wissen. Sonst vertrete ich eher meine Werte & Ansichten & deswegen lebe ich meistens auch alleine & damit bin ich zufrieden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eine Mutter mit paranoider Schizophrenie.

LeDaN0 
Beitragsersteller
 29.04.2025, 16:06

Also eher fixed mindset

Zaynar  29.04.2025, 16:06
@LeDaN0

Ich weiss nicht, wie die jungen Leute das heutzutage nennen, aber kann sein.

Ich habe auf jeden Fall eine offene Denkweise. Das hängt mit meinem agnostischen Weltbild zusammen.

Als ich jünger war war ich offen für vieles

Jetzt nicht mehr

Hyperaktiver  29.04.2025, 16:17

Deswegen könnte eine zu hohe Lebenserwartung gefährlich für die Stabilität der Gesellschaft werden.

Haja. Das hat man als Mann im 21. JHD und es kennt nur 1 Richtung 📈