Habt ihr ein lockeres Mundwerk?

17.02.2025, 18:39

Hat übrigens bei mir nichts damit zutun andere Verletzten zu wollen, wir machen es aus Spaß, weil wir uns wohl fühlen.

8 Antworten

Ein lockeres Mundwerk und fluchen sind zweierlei. Fluchen geht mehr in eine unhöfliche, ungebildete Gossensprache. Ein loses Mundwerk kann sehr erheiternd sein, wenn es höflich, hintersinnig und intellektuell ist. Mit der Sprache zeigst Du nach außen auch Dein Bildungsniveau.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben ist der beste Lehrmeister.

Mellii03 
Beitragsersteller
 17.02.2025, 20:28

Dann solltest du dich vielleicht nochmal weiterbilden, denn:

"Geflucht wird über alle sozioökonomischen Schichten hinweg. Untersuchungen haben aber gezeigt, dass Menschen mit gesellschaftlich niedriger Stellung mehr fluchen als jene mit höherem Status – vermutlich, weil sie weniger zu verlieren haben. Auch die Persönlichkeit spielt eine Rolle. So fluchen extravertierte und dominante Personen häufiger. Weniger verbreitet ist der Gebrauch von Schimpfwörtern unter religiösen Menschen und jenen mit sexueller Ängstlichkeit. Mormonen verzichten gänzlich darauf und verwenden (zumindest im Kontakt mit anderen) lediglich Euphemismen. Dass Fluchen und Schimpfen einen mangelnden Wortschatz attestiert, ist ein häufig anzutreffender Mythos. Vielmehr deutet ein großer Schimpfwortschatz auf gute sprachliche Fähigkeiten hin, wie Timothy und Kristin Jay 2015 herausfanden."

Quelle: https://www.spektrum.de/news/malediktologie-fluchen-im-dienst-der-wissenschaft/1873969

Außerdem haben Menschen, welche viel Fluchen, sogar ein höheren IQ (wissenschaftlich Bewiesen)

Quelle: https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S038800011400151X

Wedelstein  17.02.2025, 20:50
@Mellii03

Auf mich wirken Menschen die in hohem Maße fluchen, eher unterbemittelt und ich nehme sie erstmal nicht sonderlich ernst, da mir ihre Ausdrucksweise ein intellektuelles Defizit vermittelt. Natürlich flucht jeder mal, aber so wie Du es beschreibst ist es ja bei Dir Dein normaler Sprachgebrauch. Natürlich kommt es auf die Gesamtpersönlichkeit an, aber vom Grundsatz her, hätte ich solche Personen eher nicht gerne um mich herum oder gar im Freundeskreis.

Mellii03 
Beitragsersteller
 17.02.2025, 21:15
@Wedelstein

Fluchen tut gut und erhöht die Schmerztoleranz. (Ebenso bewiesen).

intellektuelles Defizit

Und der Punkt ist ja auch einfach falsch.

"Dass Fluchen und Schimpfen einen mangelnden Wortschatz attestiert, ist ein häufig anzutreffender Mythos. Vielmehr deutet ein großer Schimpfwortschatz auf gute sprachliche Fähigkeiten hin"

Und ja ich fluche viel. Scheiße, Mist, kacke, fuck etc sage ich jeden Tag. Mehrfach.

Und wenn du ungern Menschen um dich herum hast, welche viel Fluchen, ist es in Ordnung ;) Da wärst du in meinem Freundeskreis definitiv falsch. Wir würden dass folglich beschreiben: Da hat jemand einen Stock im Arsch.

Aber wie du selber auch gesagt hast:

es auf die Gesamtpersönlichkeit an

Stimmt vielleicht auch :)

Aber falsche Fakten zu präsentieren, ist ungebildet. Dass nächste mal also einfach direkt in der "Ich" Perspektive reden.

Schönen Abend noch :)

Wedelstein  17.02.2025, 21:25
@Mellii03

Ich habe Dir keine falschen Fakten abgebildet, sondern Dir meine Meinung gesagt. Ich vermute dass das der Sinn Deiner Frage war. Nach wie vor wirken Menschen mit solch einem Wortschatz grundsätzlich billig und eher abstoßend auf mich. Daran werden auch Deine Recherchen nichts ändern. Dies ist weder Vorwurf noch Beleidigung an Dich. Jeder kann sein wie er möchte. An meiner Meinung ändert dies nur nichts.
Ich wünsche Dir auch einen schönen Abend und danke Dir für eine fluchfreie Kommunikation.

Mellii03 
Beitragsersteller
 17.02.2025, 23:02
@Wedelstein
Fluchen geht mehr in eine unhöfliche, ungebildete Gossensprache

Hier und

Mit der Sprache zeigst Du nach außen auch Dein Bildungsniveau.

Ebenso hier, hast du nicht in der "Ich" Botschaft geschrieben. Dementsprechend hast du diese Aussagen eher als ein Fakt dargestellt.

danke Dir für eine fluchfreie Kommunikation

Du bist kein Freund. Dementsprechend würde ich auch nicht fluchen. Aber du hast meine Frage offensichtlich nicht verstanden, kein Wunder das du solch eine Aussage triffst.

Wedelstein  18.02.2025, 06:16
@Mellii03

Ich würde nach wie vor einen permanent fluchenden Gesprächspartner als jemanden empfinden der nicht aus gutem Hause kommt. Das macht ihn nicht zum schlechten Menschen nur zu einem unpassenden Gesprächspartner für mich und hat auch nach wie vor nichts mit einem losen Mundwerk zu tun. Offensichtlich hast Du meine Kernaussage nicht verstanden. Du kannst hier fluchende Menschen und damit Dich als noch so toll darstellen, ich empfinde Menschen die sich höflich, respektvoll, intelligent und eben eloquent ausdrücken können, als angenehmere Gesprächspartner.

Mellii03 
Beitragsersteller
 18.02.2025, 11:34
@Wedelstein

Es ist angenehmer mit einer Wand zu sprechen als mit dir. Gehst du auch mal auf die Sachen ein die ich schreibe? Nein? Dann antworte doch einfach nicht mehr.

Wedelstein  18.02.2025, 11:40
@Mellii03

Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet. Insofern spreche doch bitte mit Deiner Wand weiter und ich widme mich wichtigerem als Deiner Definition von gelungener Kommunikation.

Mellii03 
Beitragsersteller
 18.02.2025, 11:51
@Wedelstein

Ach Wedelsteinchen, Wedel deinem steinchen weiter einen.

Wedelstein  18.02.2025, 11:59
@Mellii03

Ach Mellii03, wedel ist ein Verb und schreibt man klein, wenn Du höflich bleiben wolltest, hättest Du deinem groß schreiben können, Steinchen ist ein Substantiv und schreibt man groß. Das Fluchen hat Deinen kognitiven Fähigkeiten wohl nicht sehr geholfen.

Mellii03 
Beitragsersteller
 18.02.2025, 14:45
@Wedelstein

Doch hat es, denn ich bin nicht so nen Erbsenzähler ;)

Und da du anscheinend Rechtschreibung mit Intelligenz gleichsetzen willst, zeigt mir dass nochmal das du ungebildet bist.

Denn auch dazu gibt es Studien, die solch eine Aussage wiederlegen😂

Wedelstein  18.02.2025, 14:50
@Mellii03

Es ist kein Wunder, dass alle Teleskope die nach intelligentem Leben suchen, von der Erde weggerichtet sind.

Nee ich kann gut meine Klappe halten meistens aber wenn das Fass mal überläuft, weil jemand sich jemand z.B dermaßen daneben verhält, dann nehm ich auch kein Blatt vor den Mund und bin sehr direkt.

Mellii03 
Beitragsersteller
 17.02.2025, 18:44

In Streit Situation bin ich tatsächlich kein Mensch der Flucht oder beleidigt. Da bin ich ausschließlich auf der sachlichen Ebene.

Wir fluchen und beleidigen uns unter Freunden. Einfach, weil wir uns wohl fühlen, locker sind.

Nein, ich bin keiner der zuerst spricht und dann denkt, eher meist umgekehrt. Das heißt aber nicht, dass ich nicht kreativ fluchen kann, ich tue es nur nicht vor wildfremden Leuten.

Mellii03 
Beitragsersteller
 17.02.2025, 18:47

Ich tue es auch nicht vor wildfremden Leuten :). Hat auch nichts mit denken und dann reden zutun.

Wie oben gesagt, wir machen dass unter Freunden. Niemand nimmt es persönlich, weil wir uns wohl untereinder fühlen.

Man kann sogar eher sagen, dass dieses beleidigen eine love Language innerhalb unserer Freundeskreises ist

Eigentlich nicht, aber wenn mir einer blöde kommt, kann ich auch ganz gut kontern.

Mellii03 
Beitragsersteller
 17.02.2025, 18:47

Ich bin in Streit Situationen eher sachlich. Nicht beleidigend.

sternchen371  18.02.2025, 17:54

Ich wurde über Jahre von einigen Jungs aufs übelste beleidigt, hab's lange ertragen aber irgendwann war es zuviel.

Nein, ich versuche eigentlich, meine Mitmenschen mit Respekt zu behandeln.
Aber wenn mir jemand blöd kommt, bin ich auch nicht mehr freundlich.

Mellii03 
Beitragsersteller
 17.02.2025, 18:49

Ich behandel meine Mitmenschen auch mit Respekt.

In Streit Situationen bin ich auf einer Sachlichen Ebene unterwegs.

Wir als Freundeskreis, beleidigen uns alle. Finden wir lustig. Hat nichts mit Respekt zutun. Wir respektieren uns alle sehr :)