Könnt ihr offen und locker auf fremde Menschen zugehen?

24 Antworten

Bereitet mir schon Schwierigkeiten, auf Menschen zuzugehen und sie anzusprechen. Gab aber auch mal eine Situation, wo ich mich dazu überwinden konnte. Es kommt auch darauf an, welche Menschen ich vor mir habe und aus welchem Grund ich auf sie zugehe, aber grundsätzlich fällt es mir nicht so leicht.

StefanRheinfels  16.03.2022, 23:20

Immer schön am Ball bleiben. Das wird meistens besser je öfter man sich dazu überwindet😉

Von einem Experten bestätigt

Ja, das kann ich.

Ob das im beruflichen Bereich war, da hatte ich täglich Patientenkontakt, oder aber im privaten Bereich, mir fällt es leicht, auf Menschen zuzugehen.

Sozialphobie sagt "Nein".

Vielleicht liegt es auch ein kleinen wenig am Autismus. Wer weiß. Damit hatte ich schon im Kindergarten meine Probleme.

Locker geht klar, bin für gewöhnlich tiefenentspannt bzw. bin ich geduldig und lasse mich nicht so schnell aus der Ruhe bringen. Kommt ansonsten drauf an ob man grade Lust drauf hat / wach ist / fit ist und somit an einem Gespräch interessiert ist. Daher muss sich ab und zu jeder mal überwinden, vor allem nach Trauerfällen usw.

Versuche für gewöhnlich bei allen zumindest einen höflichen Eindruck zu hinterlassen (Grüßen und andere Basics). Offen gehe ich eher nur auf solche Personen zu, die selbst eine offene Ausstrahlung präsentieren. Bei verschlosseneren Personen würde ich mich lieber erst vorsichtig rantasten um nicht als aufdringlich rüber zu kommen. Kann das gut verstehen, weil ich als introvertierte Person vor meinem Studium viel verschlossener in meinem Auftreten war.

Ansonsten fällt es allgemein leichter, wenn die Gesprächspartner allein sind oder nur von einer kleinen Gruppe (drei Leute) begleitet werden. Ab 5 Leuten geht man als Fremder schneller mal unter im Gespräch. Dafür fällt es in kleinen Gruppen leichter auf passende Gesprächsthemen zu stoßen, was das Gespräch allgemein spannender verlaufen lässt (z.B. wie in Arbeitsgruppen oder Diskursrunden oder Spielegruppen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Am Anfang hab ich das gar nicht gemocht zu fremden hinzugehen und mit ihnen zu reden. Keine Ahnung warum, ist auch egal gewesen ob ich mit dieser Person schon vorher gequatscht hatte per Telefon oder so. Seit dem ich meine Ausbildung angefangen habe, merke ich dass ich immer lockerer werde mit sowas. Kommt mir vielleicht nur so vor, aber ich finde es echt gut.