Habt Ihr ein Festnetztelefon?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

JA 84%
NEIN 16%

18 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt
JA

Ich telefoniere damit auch lieber, zumindest bei langen Gesprächen und es ist sowieso im DSL-Vertrag mit drin, unbegrenzt ins deutsche Festnetz. Fast alle meiner Telefonkontakte haben noch Festnetz.

Dafür spare ich beim Handyvertrag, da habe ich 100 Minuten und die reichen mir, um von unterwegs mal etwas durchzugeben oder Nummern anzurufen, die kein Festnetz haben oder eine SMS zu schreiben an Leute die keine Messenger haben. Vor kurzem hatte ich sogar noch Prepaid, da musste ich immer aufpassen, mich kurzzufassen. :-)

NEIN

Telefoniere nur übers Handy und das habe ich auch zuhause bei mir, da brauche ich keinen Festnetzanschluss.

Dank Flatrates macht das auch preislich keinen Sinn mehr.

ky0815
Fragesteller

Das Festnetz hat aber auch viele Vorteile, z.B. ständige Erreichbarkeit, die Verbindungsqualität oder kein zusätzlicher Stromverbrauch. Zudem ist das Festnetz nicht so leicht anzuzapfen.

Bonye  18.01.2023, 17:08
@ky0815

Wie soll ich übers Festnetz ständig erreichbar sein aber übers Handy nicht? Ich habe sehr guten Empfang zuhause. Und unterwegs nutzt mir das Festnetz nix.

Kein zusätzlicher Stromverbrauch?? Gehst du noch von alten analog oder ISDN Telefonen aus, wo die Netzspannung des Anschlusses reichte? Das Thema ist längst Geschichte.

Da ich das Smartphone eh habe, wäre ein Festnetztelefon das zusätzliche. Darauf kann ich gut verzichten, wie beschrieben.

ky0815
Fragesteller
@Bonye

Bei Ausfall/Störung des Mobilfunknetzes bist Du eben nicht ständig erreichbar, mit Festnetz aber schon.

Die Netzspannung vom Anschluss reicht auch heute noch, ist also NICHT längst Geschichte.

Bonye  18.01.2023, 17:17
@ky0815

Die des Routers vielleicht, aber der Router hat ein Netzteil.

Ich hatte noch nie einen Mobilfunkausfall. Deine Argumente überzeugen mich absolut nicht.

ky0815
Fragesteller
@Bonye

Das Telefon ist NICHT an einem Router angeschlossen. Es ist direkt mit der TAE Dose verbunden.

Letztes Jahr gab es mehrere Störungen im Mobilfunknetz, z.B. konnten O2 Kunden mehre Tage lang den Notruf nicht erreichen, das sollte überzeugen.

Oder was machst Du wenn Du Zuhause in einer Gefahrensituation bist und über dein Handy die Polizei nicht erreichen kannst? Ich nehme dann einfach das Festnetz, die Möglichkeit hast Du dann nicht…

ListigerIvan  18.01.2023, 19:14
@ky0815

„Oder was machst Du wenn Du Zuhause in einer Gefahrensituation bist und über dein Handy die Polizei nicht erreichen kannst? Ich nehme dann einfach das Festnetz, die Möglichkeit hast Du dann nicht…“

Da dürfte ein 6er im Lotto wahrscheinlicher sein.

Ich hatte in den vergangenen grob geschätzten 20 Jahren einen einzigen Ausfall des mobilen Internets. Telefonie war immer möglich.

ky0815
Fragesteller
@ListigerIvan

Was soll daran Quatsch sein?! Nein, ein 6er im Lotto ist nicht wahrscheinlich, da liegt die Chance bei 1:13.983.816. Es gab genügend Fälle.

Bonye  18.01.2023, 20:14
@ky0815
Das Telefon ist NICHT an einem Router angeschlossen. Es ist direkt mit der TAE Dose verbunden.

Dann ist die TAE mit einer Telefonanlage/dem Router verbunden. Egal wie du es drehen und wenden möchtest, "Festnetz" ist inzwischen ein Merkmal des IP Anschlusses und um dies zu benutzen braucht es zwingend einen Router.

Für Privatkunden ist die vollständige ISDN-Abschaltung der Telekom seit Ende 2019 und für Geschäftskunden seit 2020 erfolgt. Andere Anbieter, wie etwa Vodafone, werben damit, ihren Kunden noch eine längere Übergangszeit für die IP-Umstellung zu gewähren. Doch spätestens 2022 soll es keine ISDN-Anschlüsse mehr geben.
https://www.placetel.de/telefonanlage/isdn-abschaltung

Für dich noch mal gegoogelt.

Es gibt keine reinen Festnetzanschlüsse mehr. Es gibt nur noch Voice over IP Anschlüsse, klar kann man am Router auch analoge oder ISDN Telefone anschließen, aber ohne funktioniert es nicht!

ky0815
Fragesteller
@Bonye

Und das habe ich nochmal für dich gegoogelt:

Die Anschaffung eines Routers sei nicht notwendig, hieß es bislang. Denn die Telekom führt die All-IP-Umstellung bei reinen Telefonanschlüssen netzseitig durch, was zur Folge hat, dass der Kunde sein Telefon einfach in der TAE-Buchse stecken lassen kann.

Es ist kein Router notwendig!

Bonye  19.01.2023, 21:08
@ky0815

Der Beitrag aus dem du da zitierst ist von 2019. Und selbst dort heißt es wenige Sätze weiter:

Das funk­tioniert immer dann, wenn der Tele­fonan­schluss auf Basis einer durch­gängigen Kupfer­doppel­ader reali­siert ist. Wenn die Sprach­anschlüsse teil­weise oder ausschließ­lich über Glas­faser ange­bunden sind, ist auch bei reinen Sprach­anschlüssen ein Router erfor­derlich.
https://www.teltarif.de/telekom-all-ip-reiner-telefon-anschluss-router/news/76875.html

Das trifft also allenfalls auf die handvoll A0. angebundener Anschlüsse zu. MFGs sind bereits mit Glasfaser angebunden. Selbst in Gebieten wo "die letzte Meile" Kupfer ist, ist bereits Glasfaser im Spiel.

ky0815
Fragesteller
@Bonye

Hier gibt es keine Glasfaser Leitung, ist auch seitens der Telekom auch nicht geplant.

Bonye  20.01.2023, 08:17
@ky0815

FTTC ist flächendeckend in D ausgebaut. Alle MFG sind mit Glasfaserkabel angebunden. Der FTTH Ausbau wird noch einige Jahre andauern.

Wenn du nicht gerade einen Steinwurf neben der Vermittlungsstelle wohnst, hast du keinen reinen Kupferanschluss mehr.

Im übrigen ist die Telekom nicht der einzige Ausbautreiber in D. Diverse Stadtwerke, deutsche Glasflaser und andere Firmen sind ebenso tätig. Und nach einer Sperrzeit von 2 Jahren, darf jeder Anbieter diese Technik mit nutzen. Man mietet Port und Faser und kann seinen Kunden seine Produkte über die Technik der anderen anbieten.

--

Seis drum, vielleicht trifft es auf dich zu und du wohnst so nah an einer Vermittlungsstelle das bei dir nur Kupferdrähte anliegen. Dazu kannst du aber niemandem raten, denn das ist eine absolute Seltenheit und wird zukünftig auch komplett wegfallen.

Hey,

ja, habe noch ein Festnetz, vor allem, weil man das Internet nicht alleine buchen kann, ohne Telefon.

Aber es hat auch seine Vorteile, wenn man nicht immer und überall erreichbar ist, auch wenn ich ein Handy habe, aber das ist die meiste Zeit aus, LG. :-)

ListigerIvan  18.01.2023, 19:08

„ja, habe noch ein Festnetz, vor allem, weil man das Internet nicht alleine buchen kann, ohne Telefon“

Den Anbieter will ich sehn.

Aktuelle Tarife sind eher andersrum. Internet ist „Pflicht“, Telefonie die zubuchbare Option.

Vielleicht solltest du mal mit deinem Anbieter sprechen.

ky0815
Fragesteller
@ListigerIvan

Nein, Telefon ist kostenfrei im Vertrag und nicht zubuchbar.

ListigerIvan  19.01.2023, 02:09
@ky0815

Keine Ahnung woher du dein Wissen nimmst und weisst, welchen Vertrag/Tarif PicaPica nutzt.

Zum jetzigen Zeitpunkt ist deine Information, nach der wirklich niemand gefragt hat, nicht nur nicht richtig, sondern auch noch Unsinn.

Es gibt nahezu keinen Anbieter, der keinen DSL-Solo anbietet, der günstiger ist als ein DSL mit Telefonie.

ky0815
Fragesteller
@ListigerIvan

Bei der Telekom ist das so, ist auch der beste Anbieter.

JA

Habe einen Kombi-Vertrag Internet und Festnetz. Meine Bekannte/Verwandte besitzen auch noch Festnetz und ich finde das bei diesem ein viel besserer Empfang ist.

JA

Auch wenn man es eigentlich nicht brauchte, habe ich doch seit vielen Jahren aus der Vor-Handy-Zeit die selbe Nummer, die meine Kontakte kennen. Und die wird auch nch genutzt.