Habt ihr diesen Vogel in Deutschland schonmal gesehen?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Schonmal gesehen 60%
Noch nie gesehen 33%
Schonmal gehört aber nicht gesehen 7%
Ich bin mir unsicher 0%

7 Antworten

Schonmal gesehen

Hey,

das ist ein Bergfink, dessen eigentliche Heimat in Skandinavien liegt, aber für den wir der entsprechende Süden sind und der bei uns überwintert.

Wenn es hier wieder Frühling und wärmer wird, zieht er wieder gen Norden in seine Ursprungsheimat, LG. :-)

Kikifaxx
Fragesteller

Da habe ich mich auch schon erkundigt aber selbst im Winter habe ich nie welche gesehen bis eben in diesem Jahr😕

PicaPica  29.11.2023, 12:19
@Kikifaxx

Wenn Du eine Futterstelle eingerichtet hast, kannst Du sie u. U. sehen. Scheint aber nicht überall so zu sein, LG. :-)

Kikifaxx
Fragesteller
@PicaPica

in meiner Gegend hier leben sie leider nicht, habe nur eine einzige Stelle an der ich sie 3 mal antreffen konnte und das ist 1,5 Stunden Laufweg😅 an meine futterstelle kommen „nur“ Meisen.

PicaPica  29.11.2023, 12:26
@Kikifaxx

Kommt immer auch darauf an, ob ein Wald in der Nähe ist.

Wenn Du in einer Großstadt, oder in einem Ort mit weiter Feldflur drumherum wohnst, kommen andere Vogelarten, als dort wo eben Wald, oder wenigstens anderes Gehölz vorhanden ist.

Aber gräme Dich nicht, auch wenn Du "nur" Meisen über den Winter hilfst, ist das schon sehr gut, LG. :-)

Schonmal gesehen

Bergfinken kommen im Winter an die Futterplätze, dann meistens in Gruppen. In Berlin habe ich sie schon gesehen

Schonmal gesehen

Das dürfte ein Bergfinke sein, in Norwegen habe ich den schon häufiger gesehen, in Schleswig-Holstein noch nicht, heißt aber nicht das es den nicht auch in Deutschland gibt.

Schonmal gesehen

Aber leider nur im Zoo.

Kikifaxx
Fragesteller

Die werden selbst im Zoo gehalten?? D:

frostfeuer85  29.11.2023, 12:21
@Kikifaxx

Ich bilde mir ein, diesen in einem Wildpark in einer Voliere neben Waldkäuzen, Eisvögeln, Rentieren, Elchen und Luchsen gesehen zu haben. Die hatten sogar Störe in einem offenen fließenden Gewässer.

Kikifaxx
Fragesteller
@frostfeuer85

Ach krass… ein offener Wildpark wo die auch alle wieder weg fliegen konnten?

frostfeuer85  29.11.2023, 12:25
@Kikifaxx

Das leider nicht, nein. Offene Haltung von Vögeln habe ich in Europa bisher nur bei Flamingos, Störchen, Bartgeiern, Schwänen und anderen großen Tieren gesehen. In Thailand war ich mal in einem Zoo, wo sie auch ganz kleine Vögel offen gehalten haben. Das war ein schöner Anblick.