Habt ihr das Gefühl, dass Kampfsport immer beliebter wird?

5 Antworten

Jein, ich denke schon dass es beliebter geworden ist, aber nicht durch den Kampfsport an sich, sondern viel mehr durch diesen Selbstinszenierungstrend in der westlichen Gesellschaft. Viele machen es nur um irgendwie damit anzugeben, sich vermeintlich überlegen zu fühlen und Selbstdarstellung zu betreiben. Bestes Beispiel hierfür ist das sog. Fitnessboxen. Dieser "Gym" Trend den ich oftmals aus ähnlichen Gründen auch nicht so sonderlich nachvollziehen kann hat sich finde ich auch auf den Kampfsport übertragen. Natürlich ist es gut Sport zu machen und ich will den Leuten nichts vorschreiben, mich macht es persönlich aber ein bisschen traurig zu sehen, dass es vielen gar nicht um den Sport selbst, die Tradition und den Spaß daran, sondern eher um die oben genannten Punkte geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich trainiere seit meinem 6. Lebensjahr Muay Thai.

verreisterNutzer  23.08.2023, 18:08

find ich völlig ok so. Mache es selbst nur aus Optimierungsgründen und vllt. aus Spaß aber ist eher ein kleiner Teil

In meinem Verein gibt es immer mehr Kinder, die von ihren Eltern zum Kampfsport angemeldet werden. Finde ich auch gut. In meiner Altersstufe (Jugendliche) sieht man dann, wer durchgehalten hat. Viele hören nämlich nach zwei, drei Jahren wieder auf. Auch bei den Erwachsenen gibt es mehr Probetrainings, aber hier ist es dasselbe. Die Leute halten nicht lange durch. Das ist aber schon so, seit ich vor 10 Jahren angefangen habe. Würde also sagen, es gibt immer mal wieder mehr Begeisterung für den Sport, die bei einigen auch wieder abflacht.

Woher ich das weiß:Hobby – 10Jahre Kickboxen & Boxen, 9Jahre Muay Thai & K1, 2Jahre MMA

Das kann sein, wenn man in Kreisen verkehr, in denen Kampfsport als Statussymbol gilt. Das ist aber eine Illusion und eine Bubble.

Woher ich das weiß:Hobby – betreibe seit bald 30 Jahren Aikido; 4. Dan-Grad

Ja, wobei das nach meiner Wahrnehmung immer so Wellen sind. Zu meiner Kindheit in den Siebzigern gab es einen Kampfsportboom, ausgelöst wohl durch die Bruce-Lee-Filme. In den Achtzigern flaute es etwas ab, in den Neunzigern gab es einen neuen Boom. Dann flaute es wieder ab, und heute wird Kampfsport wieder beliebter. Ich habe keine Statistik darüber, es ist nur meine subjektive Wahrnehmung.

Wobei es in den Siebzigern Kung-Fu und Karate war, in den Neunzigern Taekwondo und Kickboxen und heute MMA und Muay Thai, wobei Karate gegenüber Taekwondo wieder an Boden gutgemacht hat.

Woher ich das weiß:Hobby

Denke schon, ich mache schon lange Kampfsport