Habt ihr besonderen Respekt vor Leuten die Zither spielen, weil es das schwierigste Instrument ist?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein 80%
Ja 20%

7 Antworten

Nein

Hi! Ich habe Respekt vor jedem/r, der/die ein Instrument bedienen kann, daher habe ich mit Nein geantwortet, da ich eben keinen BESONDEREN Respekt vor einem Zitherspieler habe. Und dass das schwierigste Instrument ist glaube ich persönlich auch nicht. Gruss

Erstens ist Zither (ich nehme an, du meinst die alpenländische Zither, von der es aber auch sehr unterschiedliche Instrumente gibt) ganz sicher nicht das am schwierigsten zu spielende Instrument (wo hast du den Unsinn denn her?); zweitens habe ich prinzipiell vor jedem Menschen Respekt.

Außerdem gibt es nicht "die Zither", denn das ist ein Sammelbegriff bzw. instrumentenkundlicher Begriff für ein- und mehrsaitige Instrumente, die zwischen festen Punkten über einem Saitenträger gespannt sind.

Sehr gute, nähere Informationen zu dieser Instrumentengruppe findest du hier:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Zither

Was nun die Musikinstrumente per se betrifft, so ist es gar nicht möglich, eines als "das schwierigste Instrument" zu bezeichnen, da es sehr individuell ist und von persönlichen Begabungen abhängt, was für den einzelnen Menschen mehr oder weniger schwierig ist.

Für mich persönlich sind Streichinstrumente sehr schwierig, ich fühle mich an Tasteninstrumenten eher wohl.

Mein jüngerer Sohn spielt Klavier, Cello und Klarinette ziemlich gleich gut und ist seit zwei Jahren, seit er 14 war, im Hochbegabtenförderprogramm der Musikhochschule. Er probiert überhaupt gerne Instrumente aus und findet sich überall schnell zurecht. Da können weder mein Mann, noch ich mithalten und auch sein älterer Bruder, der Konzertgitarre und Klavier studiert, kann das nicht in dem Ausmaß.

Generell ist es in der Musik sehr schwierig Superlative zu verwenden. Es gibt weder den besten Sänger, noch die beste Sängerin und das gilt auch für alle Instrumentalisten und Dirigenten, da es nicht nur auf technisches Können ankommt, sondern auch auf Interpretationskunst, Ausstrahlung/Charisma, was wiederum auf jeden Menschen anders wirkt. So hat im Publikum jeder Künstler seine Anhänger, andere Gruppen wiederum verstehen gar nicht, wieso man diesen einen Künstler toll finden kann, da die eigenen Neigungen ganz anders sind. Kurz und gut, es hängt viel vom persönlichen Geschmack ab, wen man als "den Besten" seiner Spezies empfindet.

Um ein Instrument bis zur Konzertreife spielen zu können, braucht es Begabung, Intuition, sehr hohes technisches Können, jede Menge Disziplin und eine besondere Liebe zu seinen Instrumenten. Wer das schafft, egal an welchem Instrument, hat sicher besonderen Respekt für die viele Arbeit, die hineingesteckt werden muss, verdient.

Liebe Grüße!

Nein

Ich glaube nicht dass es "das schwierigste Instrument" ist, und nein, ich habe keinen besonderen Respekt davor.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung
Horridoh
Fragesteller

Ist es xD

Ja

Ich habe vor jedem Respekt, der ein Instrument spielt. Egal welches.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Ich habe respekt davor, dass sie es können, von der Person aber nlcht mehr und nicht weniger als von anderen.