Habt ihr auch so komische Nachbarn?

8 Antworten

Du hast halt keinen Umgangsformenkurs mitgemacht. In solchen Kursen (die üblicherweise an guten Tanzschulen durchgeführt werden), lernt man, dass immer der vom gesellschaftlichen Rang her niedriger stehende zuerst grüßen muss. Gesellschaftlich niedriger stehender tut der jüngere und der männliche. Wenn eine weibliche Person auf eine ältere, männliche trifft, dann ist es eine Sache von gesundem Menschenverstand. Rentnern gegenüber bist Du immer gesellschaftlich im Rang niedriger; der Altersunterschied ist einfach zu groß. Dasselbe glt für Personen, die aufgrund ihrer Position im Rang höher stehen, etwa Dein Chef oder Lehrer.

Ist der Altersunterschied nicht zu groß, dann ist es eine Fingerspitzenfrage. Da es bei Dir und Deinen Nachbarn aber eindeutig ist, reagieren sie so, wie sie reagieren, denn sie haben noch die klassischen Regeln des guten Benehmens gelernt und ärgern sich (nicht zu unrecht) darüber, dass die Jugend von heute diese offenbar nicht mehr kennt.

Eigentlich wäre es schon Aufgabe eines guten Elternhauses, entsprechende Grundkenntnisse zu vermitteln. Leider gibt es aber auch schon Tanzschulen, die sich darum nicht mehr kümmern.

Wie Du damit umgehen willst, ist Deine Sache. Ich habe Dir nur die Hintergründe erklärt, damit Du Deine Nachbarn zumindest verstehen kannst.

gottesanbeterin  30.04.2020, 18:19

Es gibt aber definitiv keinen "Grüßzwang"!

archmage  30.04.2020, 18:25
@gottesanbeterin

In den klassischen Umgangsformen gibt es den sehr wohl. Nicht gegenüber wildfremden Leuten, die einem auf dem Bürgersteig entgegenkommen, aber gegenüber Leuten, die man kennt, wie den eigenen Nachbarn, allemal.

Was allerdings richtig ist - und das wissen heute auch die meisten nicht mehr, die eigentlich die Umgangsformen beherrschen - ist, dass man niemanden grüßen muss, der einen nicht anschaut. Das hat mir mal meine alte Tanzlehrerin erklärt (und die war damals schon 80 und erzkonservativ).

Natürlich kann man die Frage aufwerfen, ob diese alten Regeln heute noch so angewendet werden sollten, heute, da es nicht mal mehr üblich ist, "Sie" zu sagen. Aber wenn man mit alten Menschen in Kontakt ist, darf man sich nicht wundern, wenn diese die Maßstäbe anlegen, die sie als Teil der klassischen westeuropäischen Kultur gelernt haben (wobei der Respekt vor dem Alter in manch anderer Kultur noch viel bedeutsamer ist).

gottesanbeterin  30.04.2020, 18:33
@archmage

Ich bin selber alt und ich finde das einfach lächerlich! Was für eine unlockere und festgefahrene Gesellschaft!

Alles, was wir diesbezüglich tun, soll von Herzen kommen, zwanglos und spontan; es ist nicht in Ordnung, wenn man Kinder zwingt, zu Leuten höflich zu sein, die das nicht verdienen.

Höflichkeit ist ja gleichbedeutend mit Scheinheiligkeit; man gibt etwas vor, das nicht da ist, um jemanden gnädig zu stimmen. Bei den Hofschranzen war das überlebenswichtig, wir allerdings sind nicht abhängig von der Gnade ungnädiger Nachbarn und Zeitgenossen! Jeder soll selbst entscheiden (dürfen), ob und wen er wie und wann grüßt!

archmage  30.04.2020, 18:36
@gottesanbeterin

Kann er ja auch; Nichtgrüßen ist nicht strafbar. Aber einen Nachbarn nicht zu grüßen transportiert eine Botschaft, und man sollte sich nicht wundern, wenn diese ankommt und eine Wirkung hat. Offensichtlich gilt dies ganz besonders für Menschen, bei denen man altersmäßig davon ausgehen kann, dass sie zur alten Schule gehören.

Von Experte rotesand bestätigt

Ich würde aus TROTZ nicht grüßen.

Und für diesen dämliche und arrogante Bemerkung würde ich auch noch dazu ignorieren.

Also noch eine Schaufel dazu tun.

Ja Du musst dann asozial kontern. Verbiege dich bloß nicht für diese bescheuerten Nachbarn.

Ich selber habe auch so bescheuerte Nachbarn NEBEN mir.

Mir reicht eine kurze Begrüßung und Tschüss.

Aber mein älteres NACHBAR-EHEPAAR ist ein wenig gewöhnlich, geschwätzig dörflich, primitiv und aufdringlich. Die geben auf jeden Pups einen Kommentar.

Zum Beispiel lerne ich zur Zeit Violine 🎻.

Als ich den alten Sack von NACHBARN in der Sparkasse sah, gab er mir einen Spruch:

"Ich habe Dich am Sonntag gehört, wie Du eine Stunde Geige gespielt hast. Das war ja wohl nix mit den richtigen Tönen"

Oder da ich zur Zeit Single bin und Dauernachtschicht habe, höre ich zum Beispiel Bemerkung durch die Wohnungswand wenn die Besuch habe sowas wie:

"Ja und es gibt Menschen, die machen lieber Karriere"

Einfach ignorieren dieses Nachbar Ehepaar und Gespräche aus den Weg gehen.

Begrüßung im Flur ist ok, aber die sollen mir nicht auf den Sack gehen und sich vor Allem nicht in mein Privatleben einmischen wie der Fall mit der Geige.

Ich brauche beim Üben keine Kommentare von diesen Nachbarn oder Beurteilungen, noch muss ich mich auf keiner Weise rechtfertigen.

Je nachdem wie alt älter sie sind, kennen sie es vielleicht von früher noch das die jungeren aus Höflichkeit zuerst begrüßt haben ( wie z.B. die jüngeren für die älteren im Bus aufstehen ). Trotz allem musst du niemanden grüßen wenn du es nicht willst. Es ist aber eine nette Geste die ein gutes Bild von dir zeigt, wenn dir das trotzdem egal ist würde ich die am besten einfach ignorieren, es sind nur deine Nachbarn und niemand wichtiges in deinem Leben denen du Aufmerksamkeit schenken MUSST.

OLDO1975  18.03.2021, 20:16

Ich gebe Dir recht.

Meine Nachbarin und ihr Mann sind so eng befreundet mit den Nachbarn ÜBER IHNEN UND UNTER IHNEN.

Ich mag solche Nachbarschaft überhaupt nicht.

Ich will meine Ruhe.

Von denen höre ich nur:

"Hallo mein Schatz, Gute Nacht mein Schatz, Machst gut mein Schatz"

Und immer diese Besuche Tag für Tag im den Arsch kriechen. Ich glaube die gehen noch alle zusammen in den Swinger-Club😂🤣😅😡

Also ich bin das genaue Gegenteil.

Mir genügt und ich WILL nur eine Begrüßung aber keine lästige Freundschaft. Ich brauche zu meinen Nachbarn eine PUFFERZONE.

Normalerweise grüßt der Jüngere den Älteren. Das stimmt und das habe ich auch so gelernt, bereits vor der Schule. Hier glaube ich aber, dass das Problem woanders liegt ----> da scheint jemand übergenau zu sein und eine eigene Definition von Nachbarschaft haben. Manche sind da ziemlich komisch bzw. wenn die Leute älter werden, dann werden sie oft auch in solchen Sachen wunderlich, wahrscheinlich auch weil sie zu viel Zeit haben und sich über jeden Mist aufregen können. Je süddeutscher und katholischer und dörflicher/bäuerlicher das Umfeld ist umso üblere Züge kann das annehmen.

Wer dann "nicht herzlich genug" oder "zu kurz" oder "zu forsch" grüßt oder nicht immer Zeit hat/nicht immer plauscht und nicht besonders gesellig ist, der gilt dann halt mal ganz schnell als arrogant oder ist als unhöflich verschrieen.. mir (m, 29) ging das genauso mitunter. Ich bin halt keiner, der mit jedem über Gott und die Welt erzählt oder am Gartenzaun rumsteht und bereit ist über Andere zu lästern oder sich private Geschichten anzuhören, die mich nix angehen..!

Manchmal passt die Chemie nicht & ich stamme halt auch nicht aus einem solchen Umfeld, wo man immer mit anderen redet oder in die Vereine geht oder total gesellig miteinander abhängt und über die lästert, die nicht da sind -----> und so war das in meiner Heimat aber. Lass' dir da nix eintrichtern.. du hast die ja gegrüßt! Und wenn ihnen das nicht passte, liegt das Problem an ihnen..!

Es liegt daher ganz wahrscheinlich nicht an dir, sondern schlicht an deinem Umfeld, das merkwürdige Wertevorstellungen hat. Rede dir da auch nix ein & lass' dir kein schlechtes Gewissen mache..! Die sind ja auch nicht grad "fein", wenn sie dich dann noch anpiefen, obwohl du sie ja gegrüßt hast. Und noch was, nur so am Rande: Nur wer Respekt zeigt, kann auch Respekt erwarten, egal wie alt er ist. Man muss die Menschen nehmen und verbrauchen, wie sie sind, oder auch mal auf Durchzug schalten wenn es gar nicht geht! Hoffe ich konnte dir helfen..!

Woher ich das weiß:Hobby

Die alten Leute wollen halt, dass die Jüngeren sie grüßen und eigentlich gehört es sich auch so. Vielleicht ist davor schon was passiert, was ihnen ein schlechten Eindruck auf die "Jugend von heute" gibt.

KiriChaan
Fragesteller

Meine Mutter schickte mich als Kind in ein Heim, was gute Gründe hatte. Meine Nachbarn haben dann angefangen über meinen Mutter zu lästern und sie klein zu machen. Das machen sie auch bei mir. Sie urteilen über mich und meine Mutter bevor sie uns kennen, deswegen habe ich keinen Respekt vor solchen Menschen.

verreisterNutzer  30.04.2020, 17:40
@KiriChaan

Ja, dann hat es auch eine Hintergrundgeschichte bei dir, was sie vielleicht nicht wissen. Dann ist es natürlich idiotisch von den alten Leuten. Man kann es ihnen ja sagen dass du aus guten Gründen ins Heim musstest, oder so.

OLDO1975  18.03.2021, 20:23
@KiriChaan

Ich gebe Dir recht und würde eine Anzeige machen wegen Mobbing bzw. wegen übler Nachrede.

Am liebsten würde ich denen mit der Hand eine runterhauen oder einen kräftigen Arschtritt geben.

gottesanbeterin  30.04.2020, 18:24

"Es gehört sich so" wo denn und warum denn?

Man sollte endlich aufhören, Kinder abzurichten wie Hunde!

Wenn man Jemanden grüßt, soll das aus freien Stücken sein; weil man das Bedürfnis danach hat; - und dann ist auch Wurscht, wer zuerst grüßt. Wer anfänt, diesbezüglich eine Stricherlliste anzulegen, hat einen Hirnschaden.