Habt ihr auch Angst vor den Folter Strafen in der Hölle?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Ne 88%
Ja 13%

22 Antworten

die meisten haben Gott ja nie intensiv danach gefragt - woher sollten sie diesen Glauben haben - Glauben kommt von Gott selbst, ohne sprechen mit Gott über dieses Thema geht es nicht - viele erkennen auch nicht, dass es sehr nützlich sein kann, wenn die Hölle genauso wichtig wird, wie andere positive Themen

siehe hier: Jesus, lehre auch uns beten. - YouTube

Ne

Wer noch ein bißchen Verstand hat, läßt sich nicht mehr von angeblichen Höllenstrafen ins Boxhorn jagen. Die Zeiten sollten eigentlich vorbei sein.

Ne

Hallo Anonomos2,

seit vielen Jahrhunderten ist die Hölle fester Bestandteil kirchlicher Lehren. Aber spricht die Bibel tatsächlich von einer Feuerhölle, einem Ort, wo Menschen für immer bestraft und gequält werden? Um das feststellen zu können, muss man sich einmal etwas näher mit ihren Aussagen beschäftigen.

Da wäre erst einmal die Frage, was gem. der Bibel nach dem Tod mit uns geschieht. Gibt es wirklich ein Weiterleben in irgendeiner Form, was ja die Voraussetzung für die Existenz einer Hölle wäre? Viele sind überrascht, wenn sie mit der folgenden Aussage der Bibel konfrontiert werden:

"Die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts... Alles, was du tun kannst, das tu mit deiner ganzen Kraft, denn es gibt weder Tun noch Planen noch Wissen noch Weisheit im Grab, dort, wohin du gehst" (Prediger 9:5,10).

Der Text zeigt deutlich, dass der Tod unsere Existenz beendet! Demnach sind die Toten ohne Bewusstsein, denn wie es hier steht, wissen die Toten „gar nichts“. Aber wie könnten dann die Toten im Feuer gequält werden? Ohne ein Bewusstsein kann niemand gequält werden!

Aber spricht die Bibel nicht immer wieder von einem Feuer als Strafe für Sünder? Ja, das stimmt, doch wird der Begriff „Feuer“ an vielen Stellen als ein Sinnbild für ewige Vernichtung gebraucht. Gibt es dafür eine Begründung?

In der Offenbarung wird zum Beispiel mehrmals von einem „Feuersee“ gesprochen. Handelt es sich dabei etwa um einen anderen Begriff für die Hölle? Nein, der Feuersee ist ein symbolischer Begriff für die ewige Vernichtung, nicht für die ewige Qual!.Das zeigt der folgende Text sehr deutlich:

"Und der Tod und der Hades wurden in den Feuersee geschleudert. Dies bedeutet den zweiten Tod: der Feuersee" (Offenbarung 20:14).

Der Feuersee kann also deswegen nicht die Hölle sein, weil er hier als „zweiter Tod“ bezeichnet wird. Da der Tod jedoch das Gegenteil von Leben ist, müsste man, um im Feuer gequält zu werden, am Leben sein.

Abschließend möchte ich noch einen weiteren Punkt nennen, warum die Bibel keine Hölle lehrt. Über Gott heißt es nämlich:

„Wer nicht liebt, hat Gott nicht kennengelernt, denn Gott ist Liebe“ (1. Johannes 4:8).

Wie sollte sich die Höllenlehre mit der Liebe Gottes vereinbaren lassen, seiner wichtigsten Eigenschaft? Wenn in der Regel nicht einmal diktatorische Regierungen ihre Strafgefangenen körperlich quälen, wie kann man dann erwarten, dass das ein liebevoller Gott das tut? Ist ein solcher Gedanke nicht ziemlich abstoßend?

LG Philipp

Ne

Die Hölle ist ein Ort wo Menschen hinein kommen welche sich entschieden haben in einem Universum zu leben ohne Gott. Was genau dort passieren wird wissen wir nicht. Die ganzen Geschichten was genau alles in der Hölle passiert sind einfach menschliche Erfindungen.

Jesus hat uns gewarnt alles zu tun, um nicht in die Verdammnis auf unabsehbare Zeit zu kommen.

Und warum sollte man Angst haben wenn man Jesus nachfolgt?

Im Alltag habe ich doch auch keine Angst in ein Gefängnis zu kommen wenn ich alles richtig mache😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gott belehrt uns und nur Ihm gehört die ganze Ehre🙏
Ne

Nein. Es gibt nur einen wahren Gott, Lord Dinkan, und dieser wirft niemanden in die Hölle.

Zu Abul Baraa:

Die Vorträge von Abul Baraa enthalten klassische Elemente des Salafismus wie die Erhebung salafistischer Muslime über alle anderen Menschen sowie die klare Trennung zwischen Gläubigen und Ungläubigen.
Dies entspricht dem salafistischen Prinzip "al-wala wa-l-bara", der Loyalität (wala) gegenüber den Muslimen und der Lossagung (bara) von den Ungläubigen (Kuffar).
Mit der gleichzeitigen Heraufbeschwörung einer angeblichen Diskriminierung und Verfolgung des Islams, ruft Abul Baraa die "wahrhaft Gläubigen" dazu auf, die Mehrheitsgesellschaft abzulehnen und sich in einer salafistischen Parallelwelt abzuschotten.

https://www.verfassungsschutz.niedersachsen.de/startseite/aktuelles_service/aktuelle_meldungen/wirken-des-uberregionalen-predigers-abul-baraa-193038.html