Habt ihr Angst vor Gewitter?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich wurde während eines heftigen Gewitters geboren. Als Kind hatte ich gar keine Angst vor Gewittern. Das kam erst später, als mir Erwachsene erklärt haben, wie gefährlich ein Gewitter ist, wenn man ihm draußen ausgesetzt ist. Ich habe auch schon einmal einen Menschen kennen gelernt, der einige Tage später von einem Blitz erschlagen worden ist.

Hey,

bei mir ist es mehr eine Hassliebe.

Wenn man in der Ferne das Donnern hört und es dabei regnet, ist das für mich ein sehr entspannendes Gefühl, vor allem wenn ich im Bett liege und einschlafen möchte.

Mulmig wird es mir allerdings, wenn das Gewitter sehr nah ist, sodass Blitz und Donner fast zeitgleich auftreten und das Haus dadurch in Vibration gerät.

LG Markus

Nein. Ich mag das total gerne. Solange ich in sicherer Umgebung bin.

Nein, schon seit Jahrzehnten nicht mehr. Als Kind hatte ich große Angst vor Gewittern, später ist das jedoch einem Interesse an diesem Naturereignis gewichen. Ich bin dann auch häufiger einem Gewitter mit dem Auto entgegengefahren oder habe es "verfolgt", um es intensiver zu erleben.

Über Gewitterangst habe ich schon vielfach hier etwas geschrieben. Ein Beispiel:

https://www.gutefrage.net/frage/angst-vor-gewittern-was-hilft#answer-165960489

Eigentlich nicht obwohl ich schon mehrere Einschläge in Bäume und einen Kran miterlebt habe. Im Gegenteil ich stehe sogar in der Nacht auf und schau mir das Spektakel am Himmel gerne an.