Habt ihr als Kind selbst süskram gesammelt zu Halloween und oder Sant Martin?

14 Antworten

Als ich jünger war gingen wir immer zu Sant Martin mit unseren Laternen zu verschiedenen Häuser/Wohnungen haben geklingelt, gesungen und bekamen mal etwas Süßes oder Obst und ab und zu auch ein paar Pfennige/Mark. Wäre schön gewesen, wenn man das damals auch zu Halloween gemacht hätte aber anderseits fand ich das auch besser das es nicht so war, so konnte ich wenigstens die Halloween Serienfolgen und Filme schauen. XD

Heute kennen das viele nicht mehr das man das zu Sant Martin macht sondern eher zu Halloween.

Ich plane gar nicht mehr auf Halloween etwas, also jetzt im Bezug auf Süßigkeiten Ausgabe. Bei uns wird nie wirklich zu Halloween geklingelt. Jedem seins, ob er dir erwas geben will oder halt eben auch nicht.

Nein. Sonjas gab es in meiner Kindheit nicht. Hätte ich auch niemals gemacht. Obwohl wir sehr wenig Sußigkeiten bekamen. Heute sind die Kinder doch ohnehin schon viel zu fett und verwöhnt. Als meine Kinder in de Grundschule waren, hatten einige Mütter schon Probleme damit, was sie mit den 30 - 40 (!!!) Schokohasen tun sollten, die ihre Kinder zumOstern bekommen hatten. Viele werden offenbar völlig überhäuft mit Süßkram. Und wenn sie trotzdem betteln, schmeißen sie das Zeug teilweise weg, weil es nicht nach ihrem Geschmack ist.

Nein. Zu meiner Zeit gab's das noch nicht und ich bin sehr froh drum.
Mir geht dieser ganze Konsumquark eher auf den Keks. Wenn den Tag feiern, dann Samhain, nicht Halloween.

Seit wann sammelt man zu Sankt Martin Süßkram? Das wäre mir schon sehr neu und ich komme aus einer erzkatholischen Gegend.

Nein, ich brauche das alles nicht (und habe es als Kind nicht gebraucht). Meine Kindheit ist aber schon gute 35 Jahre her.

Ich bin auch heilfroh, im obersten Stock zu wohnen...das wollen die Kinder nicht hochlaufen. So bleiben wir davon verschont.

Ja, ich war früher an Halloween mit Freunden draußen und habe Süßes gesammelt.

Viele mögen Halloween aber nicht und das ist auch okay.