Habt ihr Ahnung wie viel Watt die brauchen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine normale E-Herd-Kombination wird gemeinhin mit drei Phasen betrieben, eine für den Backofen und je eine für zwei der vier Kochstellen. Bei einer Absicherung mit je 16 Ampere bei 230 Volt können also maximal 3680 Watt pro Phase "gezogen" werden, was beim Herd dann insgesamt 11040 Watt sind.

Die meisten E-Herde sind auch um 11 KW herum angegeben. Aber das ist das Maximum, da muss dann auch alles auf volle Pulle gestellt sein. Machst Du Dir nur etwas Milch warm, dann wirst Du kaum über 2 KW kommen.

Zum Geschirrspüler und der Waschmaschine kann ich nichts sagen, aber auch diese Geräte ziehen nicht die ganze Zeit ihre Maximalleistung. Da kommt es auch sehr auf das jeweilige Waschprogramm und die Temperaturen an.

Nachtrag:

Bei der spülmaschine steht 2,4 kW und bei Waschmaschine 2000 watt

Na siehste, dann haste doch einen Anhaltspunkt. Aber das ist dann eben jeweils das Maximum, nicht die durchschnittliche Leistungsaufnahme.

Steht doch drauf. Waschmaschine 2000W, Spülmaschine zwischen 2000 und 2400W

Herd ist meist Starkstrom.

Aber bitte komm nicht auf die Idee, 2 Sachen an eine Steckdose oder so Geräte in ne Mehrfachsteckdose zu stecken. Deutliche Brandgefahr!!

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas

Jeder Hersteller hat Gebrauchsanleitungen auf seine Seite, in denen man das nachlesen kann oder man kontaktiert den Support.

Youngboy23
Fragesteller

Die Küche war ja da wo ich eingezogen bin und der Vermieter hatt auch keinen Ahnung davon

Ganz einfach:

E-Herd Set ca 11 kW

Waschmaschine ca 2 kW

Spülmaschine ca 2 kW

Youngboy23
Fragesteller

Bei der spülmaschine steht 2,4 kW und bei Waschmaschine 2000 watt

Herd Backofen 3,3kw

heilaw  27.08.2023, 22:59
@Youngboy23

Mit Set ist Kochfeld und Backofen gemeint. Bei der SpMa steht 2- 2,4 kW

Youngboy23
Fragesteller
@heilaw

Weiß nicht auf denn Backofen steht 3,3kw

heilaw  28.08.2023, 12:42
@Youngboy23

Das ist die Leistung vom Backofe. Die Leistung vom Ceranfeld steht auf diesem und beträgt ca 8 kW.

Diese Kommentare... Wozu willst Du das wissen, wenn doch die Geräte eingebaut sind / waren? Der Backofen hat angeblich 3,3 KW, das Kochfeld, abgeleitet von der Bezeichnung ca 9 KW und bei der Wasch- und Spülmaschine steht das auf dem Typenschild. Steht sogar alles mit entsprechender max. Stromaufnahme in A dran.

Youngboy23
Fragesteller

Ich habe nur zum prüfen Backofen und Herd angemacht. Und unten steht Leistung 5806 Watt. Altaa ist das viel was mein Backofen und Herd verbrauchen.

EddiR  28.08.2023, 11:45
@Youngboy23

Wo steht diese Leistungsangabe? Für einen Backofen ist das zu viel, für das Kochfeld könnte das passen und für die ganze Kombination ist das viel zu wenig!

Youngboy23
Fragesteller
@EddiR

Das ist kombiniert also ich habe Herd auf 9 und Backofen 250 Grad gemacht und auf denn Zähler steht 5800 Watt

EddiR  28.08.2023, 12:00
@Youngboy23

Du hast auf dem Kochfeld 4 Platten. Unten rechts durfte 1+2 KW sein. Oben rechts und unten Links dürfte je 1,5Kw sein und die oben links noch 2 Kw. Demnach hat das Kochfeld ca 8 Kw. Plus dem Backofen mit ca 3 KW. Dann kommen wir wieder auf die Gesamtleistung von ca 11 KW wie sie Basstom schon angesprochen hat.

Youngboy23
Fragesteller
@EddiR

Ist das viel das Herd und Backofen 5800 Watt hatt beide oder zu viel.

EddiR  28.08.2023, 13:58
@Youngboy23

Hast Du eigentlich gelesen, was ich gerade vorher geschrieben habe? Anscheinend nicht!

Youngboy23
Fragesteller
@EddiR

Doch aber ich habe Angst das ich viel verbraucht habe und ich habe noch 1000€ Guthaben auf der Prapaid-zähler.

EddiR  28.08.2023, 14:05
@Youngboy23

Dann solltest mal anfangen zu rechnen... Wenn Dein Zähler 5800Watt, also 5,8Kw anzeigt und Du zB 0,5€ / KWh bezahlen mußt, dann hast 2,9€ verheizt!

Youngboy23
Fragesteller
@EddiR

Ich hatte Guthaben 1023,70€ von 25 August jetzt sind noch 1007,88€ Guthaben mit Duschen und Kochen und Waschmaschine und spülmaschine

EddiR  28.08.2023, 14:10
@Youngboy23

Lichter, Computer / Laptop, Fernseher... brauchen alle Strom!

Youngboy23
Fragesteller
@EddiR

Ich glaube das ist viel hatte Guthaben seit 1 August 1145€ und jetzt sind 1007€ Guthaben