Wie sind eure Erfahrungen mit einer Bosch - Waschmaschine? Sind die empfehlenswert?

6 Antworten

Hör auf Deinen Bauch, entscheide nicht gegen das Bauchgefühl. Bosch mag recht gut sein, aber nach einer kaputten Bosch-Maschine (Lagerschaden) stand ich vor genau der gleichen Frage. Ich habe auf meinen Bauch gehört, Siemens gekauft, und es bis heute nicht bereut. Bei Deiner Frage drängt sich mir die Frage auf, ob der Kundendienst das wirklich ernst meint, oder ob er mit Bosch einen Vertrag hat und entsprechende Provisionen bekommt. Wenn Du Dich nicht entscheiden kannst, solltest Du Dich sehr ausführlich über die Maschinen beider Firmen beraten lassen.

Siemens und Bosch sind oft baugleich. Die Gebrauchsanleitungen gelten teils für beide. Hatten das mal bei einer Spülmaschine so. Warum auch immer. Aber schaut Euch die Teile mal selber an, vielleicht findet ihr auch so ein Kompromissgerät, wie wir eines hatten. Bei uns stand Bosch drauf und es hat uns sehr treu gedient, wir haben die ganzen Bosch-Geräte schon 20 Jahre inzwischen.

Bosch LogX8

nach knapp 3 Jahren war der Ventilkopfsatz defekt, Reparatur inkl. MSt. ca. 477,- Euro, also fast Totalschaden. Schön natürlich auch, dass die Garantie gerade vorüber war. Also ich würde mir so eine Maschine von Bosch nicht mehr kaufen. Meiner Meinung nach nicht empfehlenswert.

Die Maschine mag ja ganz lustig sein und kann wohl auch Wäsche waschen, aber dazu braucht man ein abgeschlossenes Fach- oder Hochschulstudium. Die mitgelieferte Bedienungsanleitung ist sehr lang (politisch ohne konkrete Aussage) und beantwortet keine Fragen zur normalen Nutzung. Ist wohl für experimentierfreudige Menschen gedacht. Gezielte Fragen weden von Bosch nicht beantwortet, dafür eine kurzr Biologieeinweisung über Kamele.

hab mir letztes Jahr eine von Bosch gekauft und bin so zufrieden damit, dass ich mir in diesem Jahr auch einen Bosch-Trockner gekauft habe.Im übrigen sagten mir beide Händler, das Bosch u.Siemens baugleich sind.

Was möchtest Du wissen?