Habt ihr "1984“ von George Orwell gelesen?

5 Antworten

Ja, ich fand es absolut spitze! Ist eines meiner paar wenigen Lieblingsbücher! Viele Leute haben ja nicht begriffen, das wir in einer durchaus ähnlichen Welt leben. Zumindest was die Überwachungsaspekte angeht.

Ja, habe ich.

Und das unterscheidet mich schonmal vom Großteil der Leute, die darüber labern. Denn die haben es meistens nicht getan.

Was ebenfalls viele ausblenden: 1984 war ein konkretes politisches Statement zu der Sowjetdiktatur. Orwell, selbst ein Sozialist, der in Katalonien alternative Lebenskonzepte kennengelernt hatte, prangerte damit die diktatorische Entgleisung des real existierenden Sozialismus an.

Es kann zwar als grundsätzliche Kritik an jedem totalitären System verstanden werden, muss aber entsprechend eingeordnet werden. Faszinierend ist, wie für uns aktuelle Thematiken wie Gaslighting bereits in der Handlung erwähnt werden, wenn Winston dazu gezwungen wird, eine andere Zahl an Fingern bei seiner Vernehmung zu erkennen.

Außerdem verdeutlicht es, wie externe Bedrohungen für eine Radikalisierung der Politik gebraucht werden. Genauso wie der ewige Krieg, der als Vorwand für jede Unmenschlichkeit gebraucht wird.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe mir über die Jahre privat viel Wissen angelesen.

Zurecht gilt es als Klassiker, aber dennoch ist es meiner Meinung nach ein klein wenig überbewertet. Das liegt zum einen daran dass die grundlegende Idee auch nicht Orwells war, und zum anderen an seinem Schreibstil der mir nicht wirklich gut gefallen hat.


Knovieh  05.09.2025, 19:28

Stimme zu.

Hab es als Hörbuch konsumiert, und selbst das war anstrengend.

Ja, insgesamt gut, aber an machen Stellen doch recht zäh und auch ein bisschen überbewertet.