Haben Zecken irgendeinen nutzen oder zweck in der Natur?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ja 89%
Nein 11%

5 Antworten

Nein

weil Nutzen und Zweck keine auf "die Natur" anwendbare Kategorien sind.

Von Experte Skyangelforever bestätigt
Ja

Zu unserer Beruhigung: Es gibt zahlreiche Vogelarten, die gern Zecken fressen, aber auch Ameisen, Igel und Spitzmäuse haben die Tierchen in ihren unterschiedlichen Stadien auf dem Speisezettel. Zecken sind also schon mal ein aus unserer Sicht "sinnvoller" Teil der Nahrungskette.

https://www.mdr.de/ratgeber/gesundheit/redakteur-sind-zecken-parasiten-nuetzlich-100~amp.html

KevinTrollinger  11.05.2024, 19:59

Futter zu sein, kann nicht ihr Zweck sein. Die Natur macht nicht eine Tierart und macht danach Futter für sie. Die Tierarten nehmen sich als Futter, was verfügbar ist

Knovieh  11.05.2024, 20:17
@KevinTrollinger

Die Natur hält sich nur an eine Maxime: fressen und gefressen werden.

Der Daseinszweck aller Lebewesen ist die Erhaltung ihrer Art.

KevinTrollinger  11.05.2024, 20:18
@Knovieh

Wenn ich google, steht da aber was von Populationsbegrenzung weil Parasitenuberträger

Knovieh  11.05.2024, 20:23
@KevinTrollinger

Und du meinst, Zecken interessieren sich für einen Google-Artikel?

Zecken übertragen keine Parasiten, weil sie selber Parasiten sind. Sie können aber Borreliose und FSME übertragen.

KevinTrollinger  11.05.2024, 20:27
@Knovieh

Wenn Google es sagt, dann stimmt es auch. Wie gesagt, die Natur erschafft nicht Lebewesen zum Zweck des Fütterns

KevinTrollinger  11.05.2024, 21:09
@Skyangelforever

Lies dir doch die Antwort von dem Typen nochmal durch. Als würde die Natur Futter für andere machen. Das ist doch lächerlich. Da hat die Natur Vögel gemacht und sich dann gedacht: Aber was fressen die denn eigentlich? Und dann hat die Natur Zecken und Körner gemacht. Oder wie stellst du dir das vor?

18Chris98  11.05.2024, 21:13
@KevinTrollinger

Was ist das für ein Argument? Du sagst die Natur macht Tiere nicht zum Zweck um gefressen zu werden, sondern zum Zweck damit andere sterben durch Krankheiten…. Für mich ist das dasselbe Prinzip nur in die andere Richtung.

KevinTrollinger  11.05.2024, 21:14
@18Chris98

Die Natur macht gar keinen Zweck für irgendeine Art. Die muss ihren Platz selber finden. Tut sie das nicht, stirbt sie aus

Ja

Sie sind eine Nahrungsquelle für viele Vögel.

Nein

Nutzen und Zweck sind der Natur fremde Denkkonzepte.
Sie erfordern stets einen nicht neutralen Stand- oder Gesichtspunkt.