Haben wireless Mäuse immernoch höhere Latenz?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Nicht mehr so stark 71%
Doch, immernoch spürbar 29%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nicht mehr so stark

Inzwischen ist der Unterschied in der Latenz so gut wie nicht mehr vorhanden, wenn überhaupt, und sehr viele hochpreisige Funkmäuse haben weniger Latenz als andere ebenfalls hochpreisige Kabelgebundene. Da kann man nichts mehr merken bei einer vernünftigen Maus. Hinzu kommt der Vorteil dass man keinen Kabelzug hat. Die Akkulaufzeit ist auch bei exzessiver Nutzung inzwischen bei Monaten und die Software warnt früh genug. Ich würde mir keine Kabelmaus mehr kaufen.

Wenn dir nach Videos ist, hier entlang:
Optimus tech
ltt

Außerdem erwähnenswert
https://www.rocketjumpninja.com/top-mice
https://mousespecs.org/mouse-click-latencies/

Nicht mehr so stark

Solange die Latenz kürzer ist als ein Frame, hat man beim Zocken keinen Nachteil.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Minecraftviech
Fragesteller

Ist die Latenz denn kürzer als ein frame bei High-Budget Wireless Mäusen?

Neuerfan1  13.08.2021, 00:23
@Minecraftviech

Ja, bei allen kabellosen Mäusen.

Und ich glaube, das war früher auch schon so. Allein weil man nur mit 30 fps gespielt hat und nicht mit 144 fps.

Da macht dir eher das Internet einen Strich durch die Rechnung.

Ich habe noch nie davon gehört, dass jemand z.B. in World of Tanks aufgrund der Latenz einer Funkmaus verloren hat. Viel wahrscheinlicher ist, dass während des Spiels die Batterien den Geist aufgeben.

Nicht mehr so stark

Teils sind in der Theorie Kabellose sogar schneller

Aber ist ca dasselbe

Minecraftviech
Fragesteller

Also ich weiß dass eine spezielle von Logitech schneller ist. Gäbe es noch mehr?

Kingnick13  13.08.2021, 01:42
@Minecraftviech

Eig jeder große Hersteller :D Nehmen sich da nichts, wobei andere vermutlich schneller sind, da logitechs Technik doch schon was älter ist

Da man das aber nicht messen kann wirds schwer

Doch, immernoch spürbar

Die Kabellosen Modelle werden IMMER Latenzen haben egal wie.

Nur Kabel-gebundene Modelle haben das nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 30 Jahre in dem Bereich tätig
FrageFrag1411  13.08.2021, 10:45

Falsch. Auch Kabelgebundene Mäuse haben eine Latenz. Dazu gibt es Wireless Mäuse welche nicht auf den Standard wie Bluetooth oder 2,4Ghz setzen.

Mäuse die dann sowas nutzen wie zB Logitechs Lightspeed Technologie sind maximal 1ms über eine Kabelgebunde Maus. Somit nicht spürbar der unterschied.

Razers Naga Pro hat im Wireless Modus zB immer noch eine bessere Latenz als meine Kabelgebundene Viper

Flips12345  13.08.2021, 15:14
@FrageFrag1411

Kabelgebundene haben keine Latenzen da die daten direkt Übertragen werden. Bei Kabellosen Mäusen wird der Datenstrom über 2 Wege miteinander verbunden die Zwangsläufig Latenzen haben. die daten von der Maus gehen übereinen art konverter der die daten über Bluetooth oder WIFI verwendet und am anderen ende sitzt ein gleichwertiger Sende/Empfänger der die Daten in Korrekte Werte umkonvertiert. Bei Kabelgebundenen Mäusen entfällt dieser Weg da die Signale direkt übertragen werden ( z.B. PS/2) . selbst bei USb gebundenen Mäusen treten keine Latenzen auf da die Signalübertragung deutlich schneller ist als bei Funk !

Selbst die billigste 2 € Kabelgebundene USB Maus hat bessere Eigenschaften als eine Kabllose Version die nicht nur deutlich teurer ist. In 30 Jahren hab ich so viele Mäuse/Tastaturen getestet . würde ich für jede Tastatur und Maus 1€ Kriegen ,wäre ich garantiert Millionär !

grrrml  14.08.2021, 02:41
@Flips12345

Du hast immer Latenzen bis zu deinem gewünschten Effekt.

MicroProzessor der Maus -> Controller & Cpu -> Gpu -> Output

Natürlich dabei noch je nach Maus Treiber und Softwareabhängig hinzu weitere Pollingdifferenz und Rechenzeit. Funkmäuse haben halt einen Faktor mehr, der inzwischen keine merkbare Differenz mehr ausmacht. Es gibt vernünftige Tests, welche beweisen das unter den top Mäusen dieser Faktor absolut unwichtig ist und dass unter jenen Top Mäusen viele Funkvarianten schneller sind als Kabelgebundene.

Ja, das war bis vor kurzer Zeit noch anders.

Nicht mehr so stark

Die haben fast die gleichen Latenzen