Haben wir zu wenig Menschen?

11 Antworten

Jetzt sind wir Menschen doch bitte einmal ehrlich zu uns selbst und nehmten wir kurz zwei Meter Abstand von unseren menschlichen Körpern...

Stellt Euch nur einmal vor jeder von uns sei ein Tier. Ob nun ein wildlebendes unter den wenigen von 0,2% oder ein domestiziertes von ca. 1/3 aller Tiere auf unserer Welt. Würde es uns etwas ausmachen, wenn es weniger Menschen gäbe, die so handeln wie sie gerade handeln?

Lest einmal hier nach: https://www.oeaw.ac.at/detail/news/schrumpfende-bevoelkerungen-bringen-viele-vorteile

Ich denke Ihr werdet mir sicher zustimmen, dass hinter diesem Link alles steckt was wir wissen sollten.

Liebe Grüße in den von mir erstmals genutzten Gruppenchat, winke und gute Nacht!

Woher ich das weiß:Recherche

Musk ist ein typisches Beispiel dafür was passiert, wenn Leute zu sehr in einer Blase leben und ein sehr egozentrisches Weltbild haben.

Er pickt sich hier USA, China und Japan als Beispiele heraus. Wir (und damit meine ich die Weltbevölkerung als Ganzes und nicht nur Industriestaaten) sind aber inzwischen 8 Mrd. Menschen (in den 70ern war es gerade mal die Hälfte!!!) und natürlich ist der daraus resultierende Ressourcenverbrauch weltweit ein massives Problem (siehe auch "Earth-Day").

Wir haben nicht zu wenig Menschen und Elon Musk wurde hier gefragt, was er denkt was ein großes Problem in der Zukunft werden könnte. Seiner Meinung nach die Unterbevölkerung und damit hat er auch recht.

Aber ich kann dich beruhigen, die Tendenzen steigen. Erst vor einigen Wochen haben wir erst die 8 Mrd. Menschen Hürde geknackt. Beherbergen kann die Erde bis zu max. 10-11 Mrd. also haben wir da noch gut Puffer

CatsEyes  23.12.2022, 04:26

Und wenn der "Puffer alle" ist, was dann?

IstDasOkay  23.12.2022, 04:28
@CatsEyes

Dann haben wir ein Problem und brauchen eine Lösung dafür. Sollte der Fall eintreten werden wohl kreativere Maßnahmen ergriffen.

Aber die Menschheit ist gut in Probleme lösen.

CatsEyes  23.12.2022, 04:30
@IstDasOkay

Sehen wir grad Thema CO2... 😉 Warum bis zur wie auch immer errechneten Grenze gehen statt "Reserven" zu lassen?

IstDasOkay  23.12.2022, 04:37
@CatsEyes

Wir haben Probleme gelöst. Es wäre äußerst einfach das Thema CO2 nichtig zu machen. ABER, es machen halt nicht alle, das ist ein Problem. Wir liegen einfach zu sehr auf der faulen Haut.

IstDasOkay  23.12.2022, 04:42
@CatsEyes

Ja unser Ego noch nicht nein. Klimawandel auf jeden Fall. Es mangelt eben an der Umsetzung.

Ich meine es ist ja klar....Auf erneuerbare Energien umsteigen, als Hauptressource, Technologien verfeinern (co2 Neutral werden), oder vielleicht auch sowas wie Geoengineering. Dazu kommt noch die Massentierhaltung und und und. Lösungsansätze gibt es schon wie du sehen kannst...

CatsEyes  23.12.2022, 04:47
@IstDasOkay

Ja klar, aber warum werden sie nicht umgesetzt? Weil Mensch nicht global zu handeln fähig, willens ist. Politik absolut nicht, wie man sieht, Wirtschaft ist sehr wohl globaler aktiv, aber aus Eigennutz, nicht zum Allgemeinwohl.

Und: ich befürchte, dass, wenn wir die neuen Technologien global umsetzen, anwenden, wir andere, neue Probleme bekommen werden. Ich denke, die schiere Masse wird immer ein Problem sein, erst recht, wenn es den "dritte Welt"-Ländern genauso gut gehen soll, wird wie uns hier.

IstDasOkay  23.12.2022, 04:51
@CatsEyes

Da gebe ich dir recht. An der Umsetzung mangelt es eben. Wieso nichts gemacht wird, puh, keine Ahnung. Das Problem (Klimawandelt etc.) sind aber schon gelöst. Wir wissen genau was zu tun ist und wie wir es tun, jetzt geht es nur noch daran was zu machen.

Und ob deine Befürchtung berechtigt ist...kann ich nichts zu sagen. Es ist generell schwierig für die Zukunft Prognosen zu erstellen.

CatsEyes  23.12.2022, 04:56
@IstDasOkay

Genau. Warum nichts gemacht wird - u. A. deswegen, weil es mit starken Einbußen des bisherigen Lebensstils verbunden ist, denke ich. Gäbe es etwas, was das Problem CO2 lösen würde, und es uns damit noch besser, komfortabler ginge, würde es viel besser klappen. Deswegen glaube ich an die Fusionsreaktortechnik, die könnte uns Energie in Massen bescheren. Blöd nur, dass das noch so lange dauert...

IstDasOkay  23.12.2022, 05:01
@CatsEyes

Also ich persönlich denke nicht, dass es mit starken Einbußungen des bisherigen Lebensstils verbunden ist, denn so viel müssten wir gar nicht verändern. Der meiste Anteil geht an die Massentierhaltung und der Energiegewinnung drauf. Eigentlich 2 sachen die man so verändern könnte, sodass es nicht zu irgendwelchen Einbußungen kommt. Ich denke es liegt eher daran, dass Menschen einfach faul sind und sich so denken "das habe ich schon immer so gemacht, also mache ich es weiterhin so"

CatsEyes  23.12.2022, 05:03
@IstDasOkay

Das dürfte auch ein wesentlicher Faktor sein, ja. Umstellung, sich ändern, kostet (mentale) Energie. Was anstrengend ist 😉

CatsEyes  23.12.2022, 05:06
@IstDasOkay

Apropos anstrengend: Werde mein unterbrochenes Schläfchen jetzt doch mal fortsetzen... 🥱😴😉

Mr. Musk sagt fast jeden Tag irgendeinen Schwachsinn. Und nur weil er uananständig viel Geld hat, blubbert es irgendwer nach.

Aber jeden Tag sagt irgend jemand etwas sehr Gescheites! Und leider kümmert es keine Sau!

Nun, der Westen (und mittlerweile langsam der Osten) wird ein Unterbevölkerungproblem haben oder hat bereits eins und die Afrikanischen Staaten werden ein Überbevölkerungsproblem bekommen oder haben bereits eins

Woher ich das weiß:Hobby – Bin kompetent genug, um das Internet zu benutzen