Haben wir Mathe entdeckt oder haben wir Mathe erfunden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mathematik ist menschengemacht, eine kleine formale Spielerei der Philosophie. Stelle Axiome auf und analysiere was aus ihnen folgt, dass ist eine pure imaginäre Welt die dabei entsteht.

Manchmal haben wir Axiome so interessant gewählt das sich die ausgearbeiteten Konsequenzen wie eine Schablone über die Naturerscheinungen legen lassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathemodul 1 und 2 bestanden + Eigeninteresse

Flixo810
Fragesteller

Merci 👌

Grobbeldopp  11.08.2022, 04:07

Die Naturerscheinungen zwingen uns Axiome auf, daher war der Verlauf auch der dass zunächst die auf die Naturerscheinungen passenden Arten von Mathematik gefunden wurden.

F7URRY  11.08.2022, 04:20
@Grobbeldopp

Der verlauf der Dinge ist keine gute Rechtfertigung dieser Aussage finde ich. Ich akzeptiere das uns durch die Natur gewisse Grenzen des Denkens gesetzt sind, innerhalb diesen fühle ich mich aber nicht sonderlich gezwungen. Ich kann frei bestimmen das ab sofort eine Sache auch eine andere Sache sein kann und das eine Aussage Wahr und Falsch zugleich sein kann.

Bloodysilver854  11.08.2022, 04:38

einspruch! es ist eine naturwissenschaft. und dass 1 + 1 immer 2hervor bringt ist ein fakt und keine erfindung

F7URRY  11.08.2022, 04:45
@Bloodysilver854

Du redest hier nicht mehr von der Mathematik sondern bewegst dich im Reich der Metaphysik. Und selbst dort kann ich sagen das wenn ich einen Stift nehme und noch einen dazu, dann habe ich 4 Stifte. Arbeitest du folgerichtig alle Konsequenzen hinaus hast du dieses Prinzip verstanden.

F7URRY  11.08.2022, 04:51
@Bloodysilver854

Dein fundamentales Prinzip ist schon ziemlich sinnvoll, doch für die tiefere Mathematik musst du das wieder verwerfen.

Wir haben Mathe entdeckt. Die Idee, dass es dafür keinerlei außerhalb des Geistes liegende Grundlagen gibt ist absurd.

weder noch. wir haben uns damit auseinandergesetzt und die Mathematik erkundet. denn wo immer 1 lebewesen und noch 1 lebewesen war, da waren 2 lebewesen. dazu muss man nichts entdecken oder erfinden. es ist eine naturwissenschaft und die ergebnisse sind unumstößlich.

Mathe ist eine Erfindung. Ähnlich wie die Anwendung elektrischen Stroms. Im Prinzip ist jede technische/mathematische Erfindung eine Ingebrauchnahme von Realität.

LG

Mathematische Wahrheiten haben wir entdeckt und mathematische Methoden und die zugehörige Symbolik erfunden.