Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Meisten werden die Gefahren von KI nicht verstehen. Weil sie KI nutzen, sich aber damit nicht beschäftigen. Das selbst die Entwickler (wie Du ja z.B. auch verlinkst) vor ihrem eigenen Produkt warnen (Altman ist nur einer von Vielen), registriert die Öffentlichkeit kaum.

Daher erscheint den meisten Leuten KI nur als ein vielseitiges Wunderkind, das den Menschen unterstützen kann.

KI fährt zur Zeit mit angezogener Handbremse und ist (noch) nicht wirklich brauchbar. Daher halte ich für die größte Gefahr die Überschatzung der KI.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Web Developer bei einem mittelständischen Portalbetreiber
grtgrt
Fragesteller

Als noch größer sehe ich die Gefahr, dass wir alle (und insbesondere Politiker) die wahre Größe der durch KI entstehenden Gefahr bisher auch noch nicht annähernd abschätzen können. Sind schon Forschungsprojekte im Gang, diese Größe abzuschätzen? Wenn ja, können sie ebenso schnell Resultate erzeugen wie die in vollem Schwung begriffene Fortentwicklung aller möglichen schon angedachten bzw. teilentwickelten Varianten von KI?

Genau wie bei allen anderen Erfindungen.

Die Erfindung der Jukebox hat Straßenmusiker und umherziehende Musiker die in Kneipen ihr Geld verdienen arbeitslos gemacht.

Das Radio und moderne Kommunikationstechniken haben Barden arbeitslos gemacht, die haben nicht nur für Musikunterhaltung gesorgt sondern auch Nachrichten von Dorf zu Dorf übermittelt.

Automobile und LKW haben Kutscher arbeitslos gemacht, das Fernsehen das Kino und Theater in große Schwierigkeiten gebracht.

Genau so wird die KI Berufe verändern, manche abschaffen aber wieder andere Berufe erst möglich machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
grtgrt
Fragesteller

KI ist nicht einfach nur vergleichbar mit neuen Spielzeugen und Maschinen, die man in ihrer Funktionsweise wenigstens noch genau versteht.

Dies zu übersehen ist die eigentliche Gefahr, die uns jetzt mehr und mehr begegnen wird.

Commodore64  25.02.2024, 12:49
@grtgrt

Der gute, alte fanatische Hass gegen alles, was man nicht versteht. Ist auch nichts neues!

grtgrt
Fragesteller
@Commodore64

Du irrst dich, wenn Du denkst, dass ich KI hasse. Ganz im Gegenteil: Ich finde einfach großartig, was in ihr als Potential steckt. Wenn mich etwas betrübt, dann ist das nur die Tatsache, dass ich schon zu alt bin, KI noch mit zu gestalten.

warnt selbst Sam Altmann (als Chef von OpenAI)

... wenn der schon sagt, dass Medaillen zwei Seiten haben, dann muss es wohl stimmen. Bahnbrechende Erkenntnis ...

Es gibt doch nichts, was nur Gutes bringt. Es muss nur übertrieben, unkontrolliert oder falsch eingesetzt werden.

grtgrt
Fragesteller

Richtig. Neu aber ist die - bisher noch gar nicht übersehbare - Dimension, in der KI zu Gefahr werden kann.

KI ist nicht einfach nur vergleichbar mit neuen mächtigen Maschinen, die man in ihrer Funktionsweise wenigstens noch genau versteht.

Zalla55  25.02.2024, 15:40
@grtgrt

Sehe ich aber schon so. Wir sind ja noch nicht so weit, dass die KI sich selbst was Neues beibringt, was wir nicht verstehen.

grtgrt
Fragesteller
@Zalla55 Dazu gibt es andere Meinungen und sogar auch andere Beobachtungen:

Vor einigen Wochen habe ich gelesen, dass für Google arbeitende KI-Forscher schon etwa 120 Beispiele dafür gefunden haben, dass Googles KI beim Arbeiten emergente Phänomene zur Folge hat: Phänomene also, von denen niemand weiß, wie sie zustande kommen.

Die Natur selbst kennt auch solche Phänomene: Wohl wichtigstes Beispiel ist die menschliche Psyche (Geist also, d.h. unser Ich). Sie ist Begleiterscheinung der Arbeit des Gehirns, aber nicht im Gehirn ansässig, sondern Folge der Lebendigkeit des Gehirns.