Haben wir alle Engelchen UND Teufelchen in uns?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Sonstiges.... 52%
Ist bei mir sehr ausgelichen ⚖️ 35%
Ich bin mehr ein Teufelchen 😈 13%
Ich bin mehr ein Engelchen 😇 0%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sonstiges....

Ich denke, dass jeder von uns beides, sowohl den Engel, als auch den Teufel in sich trägt. Das eine ist ohne das andere auch nicht existent. Das Verhältnis ist mal mehr oder weniger ausgeglichen.

Schon allein die Gedanken, die auch mal in eine verbotene Ricntung abdriften, sind diabolisch.😈 Aber dann meldet sich das Gewissen, die Vernunft, der Anstand, vielleicht sogar die Reue ... in Form meines Engels 😇 zu Wort und bildet den Ausgleich, schafft Neutralität.

Ich bin als Mensch mit mir als Ganzes vollkommen - mit dem gesamten Spektrum von gut und nicht gut. Richtig böse empfinde ich mich nicht. Aber ich bin eben auch kein reiner Engel. Wie sollte ich mich auch menschlich verbessern, wenn alles durch und durch gut und unschuldig wäre?

Ich glaube für mich, dass es darauf ankommt, beide zu erkennen, ihnen ihr Gesicht zu verleihen, um dann dem angenehmeren Begleiter den Vorzug zu geben und den Störenfried wegzuschicken. Das kann sowohl der Engel, als auch mal das Teufelchen sein. So wie bei einer Party, wenn ungebetene Gäste gehen müssen, weil sie sich daneben benehmen.

Einer von beiden verschafft sich lauter Gehör. Bei mir das Verhältnis tatsächlich eher zugunsten des Engels. Natürlich. 😊

😇😈

April1995
Fragesteller

Danke für Deine wundervolle Antwort :-)

isilang  23.06.2022, 09:02
@April1995

🌻 - Das ist Synchronizität. Das Thema hatte ich heute sogar schon.

isilang  23.06.2022, 09:05
@April1995

Nein. In einem Gespräch ging es irgendwie auch darum 😇😈

April1995
Fragesteller
@isilang

Haha....Schwestern im Geiste 🤗 wat soll man da sagen 🌷

isilang  23.06.2022, 09:08
@April1995

Ja, isso. Das empfinde ich auch immer wieder mal so. ☺ 🌻🌼🌻

isilang  24.06.2022, 10:01

Dankeschön 🌟 Du kleiner 😇.

Ist bei mir sehr ausgelichen ⚖️

Jeder Mensch hat positive und negative Seiten. Ich bin kein freund von schwarz und weiß Sicht.

Ich weiß von mir selbst, dass ich zwar positive Eigenschaften habe, ich bin ehrlich, aufrichtig und loyal, aber auch sehr negative. Ich kann sehr nachtragend sein und zeitweise auch extrem abweisend, gerade wenn mich etwas verletzt hat. Meistens bin ich auch zu direkt, das verletzt viele Menschen, ist wohl ein Fluch und ein Segen zugleich. Ich bin sehr sturköpfig, eine gute Freundin nennt mich immer alten mürrischen Esel und damit bringt sie es auch auf den Punkt 😂 Ich kann Ich arbeite zwar daran, aber ich bin auch nur ein Mensch und manchmal gelingt es mir nicht. Mein Motto ist immer: versuch jeden Tag die beste Version von dir selbst zu sein, auch wenn es dir nicht immer gelingt.

April1995
Fragesteller

Vielen lieben Dank für Deine Antwort!

Sonstiges....

Engel und Teufel.. schwarz und weiss.

Die ganzen Nuancen dazwischen sind glaube ich, das was uns ausmacht. Alle Grautöne.

Ich selbst sehe mich nicht als gut oder schlecht an. Für mich ist es wichtig, wenn ich abends in den Spiegel in meine Augen schaue, das ich mir sagen kann: Alles o.k. ich kann mit allem leben, was ich gemacht habe.

April1995
Fragesteller

Ganz lieben Dank für Deine Antwort!

Ist bei mir sehr ausgelichen ⚖️

Jeder Mensch hat ausnahmslos eine gute und eine finstere Seite in sich. Entscheidend ist, wie wir uns im Leben verhalten und die Tatsache, dass wir, wann immer möglich, der guten Seite den Vorrang lassen sollten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hat sich in meinem Leben herauskristallisiert.
April1995
Fragesteller

Sehr lieben Dank für Deine Antwort :-)

Sonstiges....

Das erscheint mir zu konstruiert. "Gut" und "Böse" sind menschengemachte Definitionen. Wenn man danach geht, hat das natürlich jeder Mensch.
Aber ich halte davon nicht viel.

April1995
Fragesteller

Danke für Deine Antwort!