Haben wir aktuell Erstfrühling?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

nein frühling 100%
ja 0%

4 Antworten

Wir sind am Anfang des Frühlings, da der Frühling normalerweise die Zeit von April (meinetwegen auch März, aber das wäre dann eher der Vorfrühling) bis Juni umfaßt.

Die Mitte des Frühlings ist erst um den 05. Mai (da genau zwischen Frühlings- und Sommeranfang) herum erreicht und bis zu den Eisheiligen am 11.–15. Mai kann es sogar Frost geben. Auch wenn die Bäume ausgetrieben sind, spielt die Temperatur und Wetter die größere Rolle, und 10 °C und Regen in den nächsten Tagen ist ganz sicher nicht „mitten im Frühling“, sodaß Mitte April definitiv noch zeitig im Frühling ist, deswegen könnte man sagen: Ja, ist es, aber es kommt auf die Region darauf an.

Übrigens, der April hat nichts mit wechselhaftem Wetter zu tun, das kann auch von Mai bis März geschehen.

Auch der phänologische Kalender von DWD zeigt, daß wir noch im Erstfrühling sind: Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das alte Jahrtausend war beßer.
 - (Menschen, Deutschland, Leben)
nein frühling

Ich kenne den Begriff "Erstfrühling" bisher nicht. Ich kenne "Vorfrühling". Beim Sommer unterscheidet man zwischen "Frühsommer", "Hochsommer" und "Spätsommer".

"Erstfrühling" impliziert einen "Zweit- oder gar Drittfrühling" und das ist Unsinn.

liebseinz
Fragesteller

Jetzt kennst du es :)

JMC01  14.04.2024, 13:50
@liebseinz

Nein. Nur weil man ein Wort erfindet, ist es noch lange nicht allgemein bekannter Bestandteil des deutschen Wortschatzes.

liebseinz
Fragesteller
@JMC01

Keiner hat irgendwas erfunden.

Mein 3 Jähriger Neffe kennt das Wort. Allgemeinwissen würde nicht schaden, wenn du deine ganze lebenszeit hier gefühlt anonym verschwendest .

Vogtlandrapper  15.04.2024, 09:05

Da liegst Du falsch. Nach dem Phänologischen Kalender wird der Frühling in drei Abschnitte eingeteilt. Den Vorfrühling ( Beginn der Schneeglöckchenblüte ), den Erstfrühling ( Beginn der Schlehenblüte ) und den Vollfrühling ( Beginn der Apfelblüte ) .

Wir haben den Vollfrühling. Der beginnt mit der Blüte der Äpfel, Roßkastanien und des Flieders und der Blattentfaltung der Eichen.

liebseinz
Fragesteller

Laut dem Kalender der Phänologische Jahreszeiten aber nicht. Vollfrühling beginnt erst ende April anfang mai in deutschland

Vogtlandrapper  15.04.2024, 16:42
@liebseinz

Der Phänologische Kalender richtet sich nach der Vegetation und verschiebt sich dadurch jedes Jahr. Er ist an kein Datum gebunden.

nein frühling

trotzdem wird es bald wieder kälter hier, bis 10 Grad höchstens.

das ist normal im April

liebseinz
Fragesteller

wieso nennt man es erstfrühling und dann im Mai vollfrühling obwohl es auch im Mai noch sehr kalt wird 6 Grad öfters mal in deutschland

rainbowsch  14.04.2024, 13:50
@liebseinz

Frühlingsbeginn ist Frühlingsbeginn :)

und im Sommer wird es eben wärmer, was die panikmacher dann globale erwähnt nennen

JMC01  14.04.2024, 13:53
@liebseinz
wieso nennt man es erstfrühling

Man nennt es nicht so. DU nennst es so. Vielleicht hat du irgendwo einen Satz gelesen, in dem jemand das Leerzeichen zwischen "erst" und "Frühling" vergessen hat.

Beispiel: "Es ist erstFrühling, wenn die Schneeglöckchen blühen."

liebseinz
Fragesteller
@JMC01

ist es so schwer das Wort zu googeln 😂 so ein sonderschüler