Haben wir 8 oder 9 Planeten?
Manche sagen 8, andere 9. Was stimmt nun?
7 Antworten
Das weis man nicht so genau. Auf jeden Fall gibt es 8 bekannte Planeten Merkur,Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun.
Pluto war mal als Planet klassifiziert, wurde dann aber Aufgrund der Entdeckung weiterer Himmelskörper, insbesondere Ceres zum Zwergplaneten degradiert.
Es kann allerdings sein, das es noch einen oder mehrere Planeten mit sehr langen Umlaufzeiten gibt.
Mit der Entdeckung vieler Himmelskörper, die ähnliche Eigenschaften wie Pluto aufweisen, hätte es nach alter Einordnung weitaus mehr als nur 9 Planeten geben müssen.
Von daher entschied man sich, die Kriterien für Planeten weiter einzuschränken, so dass auch Pluto nicht mehr als Planet zählt.
Von daher haben wir nur 8 Planeten im Sonnensystem.
Der Pluto wurde als Zwergplanet vor einigen Jahren aus der "Chefetage" verbannt, und in sofern sind es jetzt nur noch 8. Liebe Grüße
einer hat die Auszeichnung Planet verloren, daher sind's nur noch 8. Der ist natürlich immer noch da :)
Ich habe es noch mit 9 in der Schule gelernt. Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unsere neun Planeten. Merkur - Venus - Erde - Mars - Jupiter - Saturn - Uranus - Neptun - Pluto
Weil sich die Leute seit 2006 nicht mehr weitergebildet haben. Pluto ist seit kurz vor meiner Geburt ein Zwergplanet.
LG Finn 18 ☺️