Haben Vögel ein Bewusstsein über ihre Existenz?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Rabe zB erkennt sich im Spiegel.

Dazu wurde ein kleiner Aufkleber auf der Stirn des Raben platziert, der für ihn nur in seinem Spiegelbild sichtbar wurde. Vor einem Spiegel beobachtete man, dass er ihn bemerkte und entfernte, dh er war in der Lage zu erkennen, dass das Spiegelbild ihn zeigte.

Ein Huhn bekommt das nicht hin.

Lg

Woher weißt du, dass du existierst? Unteranderem weil du denken kannst, weil du fühlen kannst und nicht nur Emotionen, sondern auch Bedürfnisse. Tieren wird es ebenso ergehen, wenn wir hier nicht gerade von Quallen oder so reden.

Allgemein wird Tieren eine zu geringe Intelligenz zugesprochen, als dass sie doch wenigstens ein Bewusstsein entwickelt haben könnten.

Bei besonders intelligenten Vögeln wie Rabenvögeln und bestimmten Papageienarten könnte man sich das vorstellen.

Nein, Bewusstsein haben nur Menschen!

MonkeyKing  16.01.2020, 11:33

Wie kommst du darauf?