Haben solche Nahrungergänzungstabletten auch irgendwelche negativen Eigenschaften, welche die Industrie verheimlicht?
Hallo.
Sollte man solche Sachen lieber weglassen oder könnte man es als „Ergänzung“ einnehmen, wenn man zum Beispiel durch die Nahrung nicht genügend Makro/Mikro Nährstoffe/Mineralstoffe einnimt? Mir geht es vor allen Dingen um diese Tabletten…
Die Industrie verkauft es zwar immer, aber wie wir wissen, verstecken die immer irgendwelche Sachen. Ja, auch in Deutschland. Da wo es um Geld geht, erwarte ich von Menschen alles und die Apotheken-Branche ist ein großes Geschäft.
Danke.
8 Antworten
Im Prinzip sind in einer abwechslungsreichen Ernährung (frisches Gemüse/Obst) genügend Nährstoffe.
Lass ein Blutbild mit Angaben zu Vitamin B - A - und D machen.
Ich bin bereits 63 Jahre alt und gehe viel und gerne schwimmen. Ohne Magnesium habe ich gerade im Schwimmbad - aber tws. auch außerhalb - nach einiger Zeit starke, zum Trainingsabbruch führende Krämpfe bekommen. Ich habe diesbzgl. auch mit meinem Hausarzt Rücksprache gehalten, er befürwortet die regelmäßige Einnahme ausdrücklich!
Naturgemäß habe ich mit der älteren Generation häufig einen Gedankenaustausch zu verschiedenen Gesundheitsthemen , die Einnahme von Nahrungsmitteln - insbesondere Magnesium - wird häufig als unabdingbar angesehen.
Falls Du einen ärztlich nachgewiesenen (Blutbild) Mangel hast, dann kann es sinnvoll sein, solche Nahrungsergänzungsmittel einzunehmen. Aber dann hätte Dir Dein Arzt auch gesagt, welches NEM Du einnehmen sollst.
Es gibt seriöse wissenschaftliche Studien, dass Nahrungsergänzungsmittel (NEM) - dazu gehören sämtliche Vitaminpräparate - sogar schädlich sein können.
Für eine ausgewogene Ernährung sind NEM kein Ersatz. Gesunden Menschen hat die Einnahme von NEM noch nie einen Vorteil gebracht, selbst wenn man sich ungesund ernährt.
Heutzutage wird in der Werbung mit der Einnahme von NEM Wohlbefinden und Gesundheitsvorsorge versprochen. Die einzigen, die ein Wohlbefinden dabei haben, sind die Hersteller, die sich eine goldene Nase mit diesen überflüssigen Nahrungsergänzungsmittel verdienen.
Meine Kritik hier wären 2 Punkte:
es ist hier eine bestimmte Mischung von D3, K2, Mg, und Ca vorgegeben, und eigentlich solltest Du individuell Deinen Blutwerte dazu bestimmen und dann dazu passend mischen. (Ok, ist nicht sooo wichtig hier, weil hierbei zu viel kaum schadet - nimm das D3 nach Deinem Bedarf, der Rest wird dann schon grob passen.).
Und der Bedarf für D3 ist jahreszeitabhängig, im Winter grösser als im Sommer - sind das nun Sommer- oder Wintertabletten ?
Dieses ungesunde Zeug ist chemisch hergestellt. Natürlich hat es Nebenwirkungen. Es ist immer besser, dass zu nehmen, was aus der Natur kommt.