Haben Serien auf Englisch einen anderen Vibe?

5 Antworten

Es wird immer mal Wörter die man nicht versteht, das ist nicht schlimm. Wenn es noch zuviele sind, dann laß eben (englische) Untertitel mitlaufen. Wenn man es gleichzeitig liest, dann versteht man schon mehr, weil es ja nichts mehr gibt, was man bloß akustisch nicht verstanden hat. Wenn man es dann immer noch nicht kennt, muß man sich entscheiden: habe ich aus dem Kontext genug verstanden und weiß ungefähr was es heißt? Dann einfach weitermachen. Hat man es gar nicht verstanden und der ganze Satz ergibt keinen Sinn? Dann naschschlagen. Das wird aber immer besser, man muß sich nur trauen.

Und ja, die haben einen anderen Vibe. Allerdings muß man auch klar sagen, daß es nicht immer unbedingt besser ist. Comedy ist in der Regel im Original besser, gerade wenn Wortwitz verwendet wird. Allerdings sind deutsche Synchronsprecher schon ziemlich gut. Eddie Murphy gucke ich z.B. auf Deutsch lieber. Nicht weil er im Original schlecht wäre, aber es ist eben eine relativ normale Stimme, während die Synchronstimme schon ziemlich speziell ist.

AdvanPadawan 
Beitragsersteller
 11.04.2025, 23:05

Das Problem bei englischem Audio ist, dass die wie kleine Mäuse so dahin zwitschern... auf Deutsch wird geschrien das mag ich mehr.

Toddy4711  11.04.2025, 23:10
@AdvanPadawan

Du meinst das Lautstärkeverhältnis zwischen Sprache und Hintergrundgeräuschen? Das stimmt tatsächlich und nervt mich auch oft. Ist aber auch erst in den letzten Jahr so schlimm geworden. Bei Breaking Bad war das glaube ich nicht so schlimm, wenn ich mich richtig erinnere.

Ich finde dass sich der Charakter oft etwas ändert.
Ich glaube dass das aber Absicht ist.

JA, die original sprache ist IMMER besser! im deutschen gibt es gefühlt nur 4 synchro sprecher und die können keine emotionen darstellen. schau filme/serien etc immer auf der originalen sprachen, das ist 100mal besser

Ich fühl da kein anderen Vibe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Wissen hält sich in Grenzen

AdvanPadawan 
Beitragsersteller
 11.04.2025, 20:18

Ja aber Breaking Bad hab ich schon 3x gesehen, auf Englisch könnte es wieder interessant werden... andere Synchronsprecher, andere Sprache vll. dann auch ein anderer Vibe... sie Serie hat eh schon Vibes ohne Ende...

Codeline  11.04.2025, 20:31
@Nelsxn
Bananen sind krumm, weil sie im Laufe ihres Wachstums die Richtung ändern. Das liegt daran, dass sie zunächst nach unten wachsen, sich dann nach außen drehen und schließlich nach oben wachsen.
Codeline  11.04.2025, 20:31
@Nelsxn

Siehe meine Antwort:

"Bananen sind krumm, weil sie im Laufe ihres Wachstums die Richtung ändern. Das liegt daran, dass sie zunächst nach unten wachsen, sich dann nach außen drehen und schließlich nach oben wachsen. "

Codeline  11.04.2025, 20:32
@Nelsxn

Eine Frau als "boy" zu bezeichnen, ist doch sehr anstößig, finden Sie nicht?

Nelsxn  11.04.2025, 20:35
@Codeline

Sie sind echt ein Komischer... oh man ​😅​

Wenn du die Serie schon mehrmals geschaut hast, und du dir nicht sicher bist, ist es immer eine gute Zwischenlösung die Serie mit Untertitel zu schauen, aber achte darauf mit englischem Untertitel zu schauen, deutscher Untertitel ist oftmals schlecht übersetzt, und es wird nicht empfohlen diesen als ,,Vorlage" zu sehen.