Haben Schimpansen-Eltern in der Wildnis auch geschlechtliche Vereinigung mit ihren Kindern?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Nein 60%
Ja 40%

2 Antworten

Ja

Das kommt sicherlich vor. In der Regel entsteht dabei aber kein Nachwuchs, weil bei Schimpansen mit Erreichen der Geschlechtsreife die Weibchen ihre Geburtsgruppe verlassen (Dispersal), während die Männchen meist zeitlebens Teil ihrer Geburtsgruppe bleiben (männliche Philopatrie). Bei Bonobos ist das nicht anders.

Es kommt aber durchaus vor, dass Schimpansen (und Bonobos) an Jungtieren sexuelle Handlungen durchführen. Pädophilie ist unter Schimpansen daher ganz normal und es kommt auch vor, dass Schimpanseneltern dabei sexuelle Handlungen an ihren eigenen Nachkommen vornehmen.
Frans de Waal beschreibt beispielsweise einen Fall bei Bonobos, wo ein Junges, das gerade von der Mutter entwöhnt worden war, nach Milch bettelte. Die Mutter ließ das nicht zu, woraufhin der Kleine zu quengeln anfing. Die Mutter beruhigte ihn daraufhin, indem sie ihn masturbiert hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
Nein

Eigentlich weiß ich das nicht so genau, aber es kann nicht allzu oft sein, sonst wären die schon längst ausgestorben.