Haben professionelle Fußballspieler eine diesbezügliche Ausbildung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, dafür benötigt man kein Diplom oder ähnliches.
Um Profi zu werden musst du sehr gut sein und dazu noch n bisschen Glück haben, das die richtigen auf dich aufmerksam werden im Prinzip.

Dazu gibt es, gerade in der Jugend, Auswahlen.

Bsw. man spielt in Bayern, angenommen im Allgäu in irgendeinem Club, so werden die besten, etwa 30ig Spieler aus dem gesamten Allgäu heraus gesucht für eine Allgäuer Auswahl, woraufhin diese eingeladen werden.

Davon kommen dann die besten 🤙5 weiter in die nächst größere Auswahl, bis hin zur Bayern Auswahl.

Hast du nun diese erreicht, so ermittelt man von den größeren Auswahlen wie eben die Bayern Auswahl, Hessen Auswahl usw., die besten 🤙, glaube 28ig Spieler insgesamt heraus, und diese bekommen dann einen Einladung zur Jugend U… Nationalmannschaft.
Dabei ist es aber auch möglich, das von irgendeinem Bundesland auch kein Spieler dabei ist, denn man sucht eben die besten Deutschlandweit heraus.

Und selbst diese 28ig Spieler müssen sich dann noch beweisen, es Wert zu sein, denn dann wird der Kader auf 🤙18 rum noch ausgedünnt.

Auserdem gibt es natürlich zusätzlich auch noch Fußball Internate, wo talentierte Spieler gefördert werden, und wenn möglich mit bestimmte Kontakte der Internate vermittelt werden können wenn möglich.

ist an den Beruf "Fußballer" auch eine theoretische und praktische Ausbildung samt Prüfung geknüpft?

Nein. Profifußballer ist man, wenn man einen Vertrag bekommt. Eine Ausbildung oder Prüfung benötigt man dafür nicht.

Alex

Aylamanolo  09.11.2023, 15:28

das ist zwar richtig, aber man bekommt keinen Vertrag, wenn man nicht eine gute Ausbildung als Fußballer gemacht hat,

ja und nein. EIne Lehre gibt es nicht mit Zeugnis und so. Du musst halt viel Talent haben und dann Experten auffallen.

Ich kenne es nur vom Profiradsport, aber das dürfte so ähnlich sein wie bei Fußballspielern auch. Tadej Pogacar, die Nummer 1 des Rennradsports, ist erst mal als Junge Hobbyrennfahrer in seiner Altersklasse gewesen, so wie andere Kinder/Jugendliche auch. Er fiel dann aber rel. schnell auf, weil er talentiert war und seine lokalen Rennen alle gewonnen hatte. Dadurch fiel er einem Trainer auf, der ihn seinem Dorfverein abwarb und ihm dann auf der nächst höheren Ebene das Radfahren erst mal beibrachte. Trainung, Taktik und so weiter. Er gewann dann als JUgendlicher schon größere Rennen in seinem Heimatland.

Und so was spricht sich halt rum, dass da ein vielversprechendes Talent heranwuchs und er wurde in seinem Heimatland Slowenien zu Trainingslagern eingeladen, wo er wegen seines Talents sehr auffiel und auch zu internationalen Rennen fahren durfte. Das wichtigste Rennen , die Tour de l`Avenier - das ist die Tour de France für Fahrer unter 23 .- gewann er dann auch.

So was spricht sich in Fachkreisen rum, dass da jemand mit einem unfassbaren Talent herumfährt. Das hörte ein Talentscout von UAE und er bekam seinen ersten Probevertrag bei diesem internationalen Team. In dem allerersten Jahr siegte er noch nicht so viel, da er internaional ja andere Gegner hattte, aber man glaubte an ihm und förderte ihn entsprechend. Im nächsten Jahr gewann er als jüngster Profi aller Zeiten die Tour de France. Und so weiter.

Mittlerweile bekommt er ein Jahresgehalt von 6,5 Millionen Euro. Ineos, das englische Profteam hat ihm ein Jahresgehalt von 12,5 Mio angeboten,munkelt man .Aber er bleibt bei UAE, da er zudem da ja auch vertraglich gebunden ist. Eine Summe, für die ein Messi allerdings nicht mal aufstehen würde. Er hat halt den falschen Sport.

Bild zum Beitrag

das war er mit ca 10 Jahren. Sein Dorfverein hatte nicht mal ein passendes Rad für ihn.

Da er aber aus einem guten Elternhaus stammt, haben die darauf geachtet, dass er auch eine vernünftige Schulbildung hatte. Er hat ein Wirtschaftsabitur gemacht.

 - (Training, FIFA, Bundesliga)

Nope. Es gibt keine anerkannte Ausbildung zum Fußballer.

Manche Fußballer müssen auch in ihrem Verein eine anerkannte Ausbildung machen, damit sie nach dem Fußball beruflich Fuß fassen können.