Haben Menschen Angst vor unabhängigen Leuten?

2 Antworten

In Partnerschaften haben tatsächlich viele Menschen Angst vor einem unabhängigen Partner, vor allem, wenn es ihnen selbst an Selbstachtung mangelt.

Außerhalb von Partnerschaften ist weniger Angst als Neid die vorherrschende Reaktion. Viele Menschen trauen sich nicht, ihre eingefahrenen Pfade zu verlassen, obwohl sie es gerne würden. Die, die in sich ruhen, die mit ihrem Leben zufrieden sind, freuen sich hingegen mit den Unabhängigen über deren Unabhängigkeit.

Warum?

Elend liebt Gesellschaft. Der Erfolg anderer ist dem Elenden ein Dorn im Fleisch, denn der Erfolg anderer erinnert sie an ihre eigene Mittelmäßigkeit, oder schlimmer, ihr komplettes Versagen. Deshalb ist der erste Schritt zum eigenen Erfolg auch der Abbruch von Kontakt mit Menschen die dir Zeit, Nerven, Energie und Ressourcen stehlen ohne etwas wertvolles im Gegenzug zu bieten.