Ich bin so gleichgültig :(

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich fürchte, das musst Du einfach aushalten! Deine Gemütsschwankungen sind typische Pubertätserscheinungen und werden von ganz allein wieder aufhören. Manchmal hilft es, wenn Du Dir eine Aufgabe suchst, bei der Du Dich um etwas regelmäßig und verantwortlich kümmerst, zum Beispiel ein Pflegepferd. Die Verantwortung dafür bringt einen Rhythmus in Dein Leben, der Dir hilft, durch diese Phase zu kommen.

Wenn Du ständig auf Deine eigene Befindlichkeit schaust läufst Du Gefahr, Dein Umfeld gar nicht mehr wahrzunehmen, da Du ja nur noch eine eigene "Nabelschau" betreibst.

Wie geht es Deinen Freunden, kannst Du denen eventuell etwas Gutes tun? Gibt es Dinge, die Du Deinen Eltern abnehmen kannst, zum Beispiel irgendeine Aufgabe im Haushalt? Das sind alles Dinge, die Dir helfen können, den Blick für Deine Umwelt nicht zu verlieren und nebenbei verschafft Dir das eventuell auch noch Anerkennung für Dein Engagement.

Also ich hab genau das selbe Problem gehabt, ich hab es dadurch bekämpfen können, dass ich die Dinge getan habe, von denen ich merkte dass sie mi halfen. Wenn mir alles egal war hab ich Sport gemacht und danach fühlte ich mich erfüllt und glücklich, und dass griff dann auch auf andere Situationen über und so hab ich auch daran wieder Freude gefunden. Mehr kann ich dir leider nicht raten :(

Wie du bereits erkannt hast: Du bist in der Pubertät und da sind Stimmungsschwankungen normal. Mach dir keine Sorgen ;-)

Vieleicht solltest du deinem Freund offen sagen, wie du dich zur Zeit fühlst, dann wird er vielleicht verstehen, warum du dich so verhältst ;)