Haben Männer im Westen einen Männlichkeitskomplex?

5 Antworten

Nun ja, in meiner Alterskategorie erlebe ich es eher selten, dass da jemand als "Macho" auftritt. Dieses Phänomen beobachte ich eher bei jüngeren Männern. Und ja, es kann schon sein, dass asiatische Männer in diesem Bereich vernünftiger mit dem anderen Geschlecht umgehen, insofern stimme ich da mal zu.

Ich war auch mal mit japanischen Leuten und anderen im Ausland. Eine Japanerin war dabei. Während ihr japanischer Landsmann sehr zurückhaltend war, versuchte der auch anwesende Russe, mit Wodka gleich eine gewisse Stimmung aufzubauen, in der er seine Anmachkünste versuchen konnte. Aber ich hatte den Eindruck, dass ihr das weniger gefiel.

Es sind nicht nur die Westeuropäer, die manchmal etwas machohaft vorgehen, in Osteuropa scheint das auch verbreitet zu sein. Asiaten sind aber ganz anders. Aber auch bei uns gibt es junge Männer, die gar nicht machohaft sind, da gibt es große Unterschiede.

Mit Japanern zusammenzuarbeiten, ist übrigens sehr angenehm, da sie immer ruhig bleiben und nicht dazu tendieren, Leute persönlich für Fehler verantwortlich zu machen.

Generalisieren kann man wie immer nichts, aber natürlich gibt es Tendenzen.

Ich kann Erfahrungen aus China beisteuern, wo ich einige Jahre gelebt habe. Im Westen gibt es ja diese Diskussion über "toxische Männlichkeit", Feminismus und eine generelle Infragestellung von Geschlechterrollen.

Diese und andere Dinge wie politische Korrektheit, Feminismus oder Genderdiskussion finden in China einfach nicht statt, kein Mensch bezweifelt dort, dass es zwei Geschlechter gibt und dass Frauen und Männer natürlich gleichwertig aber unterschiedlich sind, d.h. Geschlechterrollen werden nicht in Frage gestellt.

Das Bild welches wir uns gerne im Westen machen, dass asiatische Frauen unterwürfig sind, ist völliger Quatsch, in den Ehen haben meistens die Frauen das Sagen und verwalten die Finanzen, und es gibt jede Menge sehr erfolgreiche Frauen. Aber auch die Rolle der Männer wird nicht in Frage gestellt, und die stellen sich nicht ständig selbst in Frage.

Im allgemeinen geht man dort viel natürlicher miteinander um, es wird geflirtet und gescherzt, ohen dass man Angst haben muss, dass sich irgendjemand angepißt fühlt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du darfst dort die Rolle der Frau auch nicht vergessen. Weite Teile sind männerdominierte Gesellschaften. 😉 Die Frau spielt also keine große Rolle. Sie muss aufsehen.

United Arab Emirates

Qatar

Saudi Arabia

India

South Korea

Sri Lanka

Jordan

https://www.unicef.org/rosa/what-we-do/gender-equality

https://asiasociety.org/education/women-southeast-asia

https://journals.sagepub.com/doi/pdf/10.1177/1468018109106891

https://thediplomat.com/2013/01/asias-public-and-private-gender-gap/

Dss klingt eigentlich recht einleuchtend.