Haben Leute mit einem Familienclan ein einfaches Leben im Gegensatz zu Personen ohne?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja 57%
Teils teils 29%
Nein 14%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Teils teils

Es mag Vorteile haben einem Clan anzugehören. Das bedeutet aber auch nach den Regeln des Clans zu leben. Ein Leben in persönlicher Freiheit ist das nicht. Es wird Vorschriften geben die unbedingt einzuhalten sind. Wer sich nicht daran hält könnte hart bestraft werden. Ächtung, Ausschluss, vielleicht körperliche Züchtigung, oder sogar Tod. Einem Clan anzugehören hat also auch Seiten denen man sich bewusst sein sollte.

Nein

In Deutschland könnten sich auch Solidaritätsvereine von drangsalierten Einzelpersonen gründen, die genauso erfolgreich schützen wie Familienclans. Aber Misshandelte und Terrorisierte sind so unvernünftig, sich nicht zu organisieren, sondern stattdessen nur herum zu jammern.

Teils teils

Ja. Aber es hat auch Schattenseiten. So ne Familie kann auch erdrückend sein wenn man nicht so ist wie die wollen.

Ja

Auf jeden Fall