Haben lehrer das zu berücksichtigen wenn Schüler die Diagnose im moment hat das dieser eine Konzentrationsschwäche hat?

4 Antworten

Rein menschlich sollte man Verständnis haben, ja.
Rein rechtlich muss er das nicht und kann ein entsprechendes ärztliches Attest fordern.

Die Aufgabe des Lehrers ist, dich optimal zu fördern. Wenn du dich aufgrund von Corona schlechter konzentrieren kannst, sieht die optimale Förderung vermutlich anders aussehen. Verlange ein Elterngespräch, erklär detailliert und ehrlich, was du leisten kannst und wie dies bei dir zu Hause abläuft. Wenn der Lehrer den Eindruck hat, du bemühst dich wirklich, wird er dir sicher entgegen kommen. Falls nicht, müsstest du ein Arztzeugnis organisieren und es noch einmal versuchen.

Hausaufgaben kannst du doch ganz in ruhe daheim machen, ob du jetzt 2 Stunden dafür brauchst oder 3, das ist doch in Ordnung!

sollte mein Lehrer dann verständnis zeigen bei der `verspäteten abgabe Zeit meiner Hausarbeit bei ihm oder?

Du braucht doch bestimmt keine Woche dazu!

Coronalina
Fragesteller

Naja es ist so, wir schreiben 3 große Klausuren, wichtige klausuren in einer einzigen Woche und hinzu kommt das genau davor eine Hausaufgabe in Deutsch aufgegeben wird womit ich nicht klar komme, nicht weil die Hausaufgabe so schwer sei, die beansprucht eben nur Zeit aber eigentlich brauche ich diese Zeit zum lernen auf die Klausurarbeiten, und das ist der faktor was mich überfordert und ich eine konzentrationsschwäche bekomme mit schwindel attacken, hat der Arzt Heute festgestellt , verstehst du, eigentlich müsste die banalste sache, und das ist die Hausaufgabe in Deutsch,zum schluss folgen nach den Klausurarbeiten damit ich in ruhe das machen kann

TaneaWais  21.09.2021, 16:48
@Coronalina

Dann lass dir von deinem Arzt ein Attest geben, ggf. wird es aber nicht anerkannt und du müsstest noch zu weiteren Tests.

Ich wünsche dir alles Gute!

Mit einem ärztlichen Attest kein Problem ….weil behaupten kann man viel.