Haben Japaner kein Bettgestell?

4 Antworten

Das ist in gewisser Weise schon realistisch, vor allem im historischen Aspekt. Damals hat man auf "Matten" auf dem Boden geschlafen. Ich denke heutzutage gibt es auch viele "normale" Betten in Japan.

Gibt es, aber normale Betten sind heutzutage auch absolut normal.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Japanologie-Studium

Japanische Zitter haben Tatamimatten als Fußboden, und auf denen schläft man üblicherweise mit Futon ohne Bettgestell, auch heute noch. In nicht-japanischen Zimmern liegen keine Tatamimatten, ergo schläft man auch nicht mit Futon sondern in einem Bett wie man es auch in Deutschland kennt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Japanisch in der VHS, an der Oberschule, an der Uni,...

Viele Japaner haben auch heute noch immer kein Bett. Das liegt an den sehr kleinen Wohnungen in Japan. Die haben einfach keinen Platz für ein Bett. Am Morgen werden die Matten zusammengerollt und im Schrank verstaut. Jetzt kann man den Platz nutzen. Am Abend holt man die Matten wieder aus dem Schrank, rollt sie aus und zieht die Bettwäsche gerade. So kann man den wenigen Platz mehrfach nutzen.