Haben heute alle Flüchtlinge geburtstag?

5 Antworten

Bürokratie in Berlin Warum viele Geflüchtete Neujahrskinder sind
Der erste Tag des neuen Jahres ist in doppelter Hinsicht ein besonderer: Zum einen nüchtern da unzählige Silvesterfeiernde aus – zum anderen haben am Neujahrstag deutlich mehr Menschen in Berlin Geburtstag als an anderen Tagen des Jahres. Der 1. Januar steht nämlich bei Tausenden aus Syrien, Afghanistan und anderen Ländern gekommenen Geflüchteten als Geburtstag im den Papieren.
https://www.tagesspiegel.de/berlin/buerokratie-in-berlin-warum-viele-gefluechtete-neujahrskinder-sind/20801822.html
Woher ich das weiß:Recherche

Also bei mir ist es im Oktober (Waage). Bei vielen (aber nicht allen) Flüchtlingen ist der 1.1. der offizielle Geburtstag da es

  • Entweder im Herkunftsland nicht richtig aufgezeichnet wurde (Bei meiner Oma war dies der Fall. Sie wurde in den 30ern geboren)
  • Oder weil die Pässe vor der Ankunft in Deutschland weggeschmissen wurden

Ja- alle, die ihre Pässe beim Grenzübertritt " entsorgt" haben und einen neuen ausgestellt bekommen haben- der denen " genehmer" war- musste ja ein Datum stehen...bei manchen steht auch der 2.1 ...

Alle nicht, nein .. aber ja, der 1.1. wird oft genommen .. weil in einigen Ländern die Geburten nicht so genau aufgenommen werden .. wichtige Dokumente verloren gehen.

Vielen Flüchtlingen ohne Ausweispapiere wurde wohl der 1.Januar als Geburtsdatum zugewiesen.

Allerdings soll das auch bei gefälschten Ausweisen geschehen sein.

Hierbei sollte aber rechtlich eingeschritten und konsequent gehandelt werden .

Denn das fälschen von Ausweispapieren sollte als Straftat auch für Flüchtlinge gelten.