Haben hässliche Menschen automatisch eine schlechtere Genetik?

6 Antworten

Die Evulotion ist inzwischen schon so weit, dass die natürliche Selektion nichtmehr stattfindet. Unsere Gene haben sich schon ziemlich optimiert. Die Gesellschaft wird nicht von den schnellsten und stärksten aufrecht gehalten, wie damals im Urwald. Sondern von den Schlauesten und Fleißgsten. Wer in der freien Natur lebensunfähig wäre, wird von der Gemeinschaft trotzdem getragen und am Leben gehalten.

Nur weil jemand unattraktiv aussieht, hat er deshalb nicht automatisch schlechtere Gene.

  • Zum einen gibt es viele äußere Einflussfaktoren: Jemand kann top Gene haben, nur rauchen und saufen, fastfood essen und sich nicht pflegen. Und wirkt dann trotzdem deutlich unattraktiver/ ungesünder, als es seine Gene hergeben würden.
  • Gleichzeitig ist das, was uns evulotionär zu jemandem hingezogen hat nicht zwangsläufig noch ein Indikator für Gesundheit und Fruchtbarkeit. Beispiel: Der Bodybuilder der sich spritzt und keine Ausdauer und Beweglichkeit hat.
  • Dazu kommt, dass man auch oft das attraktiv findet, was mit den eigenen Genen am Besten zusammen passt. Und das was nicht zusammen passt, das findet man unattraktiv, während der Nächste es attrakiv findet. Deswegen findet man normalerweise auch nicht seine eigenen Geschwister attraktiv. Weil das keine gute Genetikkombination hervor bringt. Es kommt also eher auf die Kombination eurer beiden Gene an. Als darauf, dass es speziell an den Genen einer Person liegt.
  • Genauso sieht man jemandem seine Erbkrankheiten auch nicht zwangsläufig immer an. Und diese beeinflussen nicht zwangsläufig seine optische Attraktivität.
  • Es gibt auch Studien dazu, dass die Attraktivität mehr davon beeinflusst wird, was man aus sich macht. Als was die Gene vorgeben.

Ich muss auch sagen, dass ich einen Großteil der Leute, die als ,,überdurschshcnittlich Attraktiv'' gelten, nicht sonderlich attraktiv finde. Wie die ganzen Instagram-Model usw.

Wenn du dir mal die ganzen Schauspieler und Sänger ansiehst, und mal ganz genau hinschaust, dann sieht man dass die meisten einfach aussehen wie 0815 Otto-Normalverbraucher. Nichts besonderes. Sie essen einfach nur gesund, machen Sport, achten auf ihre Figur, tragen Make-Up. Aber haben nicht unbedingt außergewöhnlich gute Gene. Trotzdem werden sie enorm attraktiv gefunden.

Es hat ja auch so viele Einflüsse, auch kulturelle, was man schön findet. Es gibt Länder, da ist man hübscher, wenn man sehr übergewichtig ist. Auch auf alten Gemälden waren Frauen wesentlich dicker, als die heutigen Models und Männer wurden auch mit ,,anderen Proportionen'' dargestellt, als heutzutage. Trotzdem war dies damals das Idealbild, dass sogar Gottheiten so dargestellt wurden. Wir hingegen haben heutzutage durch Bildbearbeitung usw. ein völlig falsches Bild davon, wie ein normaler gesunder Mensch aussieht. So wenig Körperfett wie Möglich ist halt auch zum Beispiel bei beiden Geschlechtern garnicht gut für das Immunsystem.

Generell denke ich, dass die opitschen Unterschiede auch viel damit zusammen hängen, dass ähnliche Leute, ähnliche Leute daten. Zum Beispiel eine Frau die 1,95m groß ist, wird meistens einen Mann daten, der 2m groß ist. Während ein Mann der 1,60m ist, dann lieber eine 1,55m große Frau datet. Somit kriegen die Ersten große Kinder und die zweiten kleine Kinder und das setzt sich über Generationen so fort, wodurch die Unterschiede so signifikant werden. Obwohl es genetisch vielleicht eher Sinn machen würde, wenn sehr groß und sehr klein sich daten und man sich genetisch wieder zurück in der Mitte trifft.

AlexiBexi808
Fragesteller

Deine Antwort ist bis jetzt die beste von allen, danke! Also nur damit ich es richtig verstanden habe: Eine Person kann „hässlich“ sein vom Äusseren her, aber trotzdem eine gute Genetik haben bzw in Sachen Talent und Intelligenz usw Punkten?

TomatenSoooos  08.01.2022, 15:29
@AlexiBexi808

Ja natürlich. Und eine Person kann sogar hässlich sein und trotzdem schöne Kinder bekommen, wenn die ,,Hässlichkeit'' durch äußere Einflüsse entstanden ist oder sich die Gene für die Optik nicht durchsetzen. Oder schau dir mal die intelligentesten Wissenschaftler der Welt an. Die sehen ja auch nicht alle aus wie Model. Umgekehrt haben ,,Instagrammodel'' usw. nicht unbedingt alle einen guten Lebenslauf vorzuweisen.

Es gibt einige weitere Aspekte, die da eine Rolle spielen.

Zum einen die Zungen Position und der Platz im Gaumen für die Zunge und Zähne.

Bild zum Beitrag

https://moreplatesmoredates.com/mewing-orthotropics/

Man experimentierte mal wieder an Affen.
Man schloss deren Nasen, wodurch Sie anfangen mussten, durch den Mund zu atmen.
Das führte dazu, dass ihre Zunge nicht mehr am Gaumen war/entspannte und unten war.

Das ist keine natürliche Position.
Ihre Zähne wurden schief, Sie wurden anfälliger für Krankheiten und ihr ganzer Kiefer wurde schwächer.

Das selbe kann bei Menschen ebenso beobachtet werden.

Bild zum Beitrag

die WeisheitsZähne haben keinen Platz mehr und müssen gezogen werden bspw.

Dadurch geht dein Kiefer automatisch etwas nach hinten.

Es gibt natürlich viele weitere Gründe.
Bspw unsere Ernährung, bzw komplett die Umwelt und Hormone.

Männer verlieren im Durchschnitt 2% an Testosteron pro Jahr, seit 1980.

Die meisten 20 Jährigen sind gesundheitlich, was Testosteron betrifft, auf dem Niveau von einem 60 jährigen von damals.

Das hat viele Gründe.

Wir essen mehr Zucker,

haben mehr Stress im Alltag,

im Wasser befinden sich Medikamente, weshalb das Wasser Östrogenhaltiger ist,

selbst die Shampoos die von Männern verwendet werden haben einen Einfluss auf die Hormone.

Dann die Ernährung.

Mikroplastik ist schlecht für die Hormone,

die Lebensmittel die wir zu uns nehmen, sind nicht mehr so nahrhaft und mit Haufen Pestiziden, Insektiziden und anderen Stoffen vollgespritzt.

Dann der Punkt Bewegung. (Zu wenig)

Es werden auch zu wenig harte Sachen gekaut.

Du musst dir vorstellen, dass diese Hormone einen Einfluss auf Muskeln und den Knochenaufbau haben.

Also auch aufs aussehen usw.

Männer hätten sonst starke wangenknochen usw.

Das selbe gilt alles auch für die Frau.
Also, dass diese Einfluss darauf haben.

Jedoch gibts bei der Frau noch die Pille obendrauf.
Und andere hormonelle Komplikationen. Da der Zyklus anders ist, als bei Männern.
Und unsere Ernährung, leben verschlimmert es nur.

Unsere Nahrung ist generell weniger nahrhaft geworden.

 - (Menschen, Aussehen, Schönheit)  - (Menschen, Aussehen, Schönheit)
Marco79100  07.01.2022, 01:07

Also bei Frauen wäre es Östrogen, statt Testosteron. Was offensichtlich auch für viele Prozesse, auch physisch/äußerliche/oberflächliche verantwortlich ist.

Marco79100  07.01.2022, 01:09

Es muss aber gesagt sein, dass das Äußere definitiv ein Resultat aus dem inneren kommen kann.
Also Menschen mit einem symmetrischeren Gesicht haben definitiv auch eine bessere Genetik und bessere Gesundheit. Also es kann darauf hinweisen.

Aber was ich mit meinem Beitrag verdeutlichen wollte, war, dass andere Aspekte, die man auch kontrollieren kann, eine Rolle spielen.

Für mich gibt es keine hässlichen Menschen, jeder Mensch ist auf seine Art ansprechend und findet das passende Gegenüber-

Somit hat auch jeder Mensch eine Genetik, die Vorteile und Nachteile hat.

Wichtig ist, das Beste aus sich zu machen, Stärken zu betonen und auszubauen und die Schwächen anzunehmen und auch mit ihnen zu leben und sie möglichst zu verbessern.

Habe ich so noch nicht gehört, aber sie haben definitiv große Nachteile im Leben, ja.

Es gibt keine schönen und hässlichen Menschen. Mensch ist Mensch, aber jeder hat andere Eigenschaften.

LG

Ifosil  07.01.2022, 00:46

Das ist leider idealisiert und hat nichts mit der Realität zu tun. Es gibt tatsächlich enorme Unterschiede und wenn du leider Pech hast in der Gen-Lotterie, leidest du dein ganzes Leben darunter. Du bekommst überall Nachteile zu spüren.

Das sind Themen, die bei uns etwas Tabu sind. Und das ist vielleicht auch gut so.

AlexiBexi808
Fragesteller
@Ifosil

Ich denke das stimmt aber ich denke auch, dass es nicht automatisch heisst, dass die gesamte Genetik schlecht ist wenn man hässlich ist.

Ifosil  07.01.2022, 00:52
@AlexiBexi808

Ne, das glaube ich auch nicht. Aber das Äußere ist nun mal dass, worüber du beurteilt wirst.