Haben Exponentialfunktionen keine Nullstellen?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Haben keine NS 100%
Haben NS 0%

4 Antworten

Von Experte Halbrecht bestätigt
Haben keine NS

Exponentialfunktionen des Typs

f(x)= a^x

haben definitiv keine Nullstelle(n) wenn x endlich klein ist.

Wenn man diese Funktionen in y-richtung verschiebt kann die funktion des typs

f(x)= a^x + b

eine Nullstelle haben.

Haben keine NS

Sie kommen immer weiter an die X-Achse heran, aber sie berühren die X-Achse niemals genau. Z. B. Die Funktion f(x) = 2 hoch x. Wir stellen uns vor, dass x Minus 10 ist. Die Funktion lautet in diesem Fall f(x) = 2 hoch Minus 10. Das rechnet man aus, indem man 1/(2 hoch 10) rechnet. Das ist wahrscheinlich 0,0597379 oder so eine krumme Zahl. Aber es ist nicht genau Null.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Haben keine NS

Eine Exponentialfunktion f(x) = a^x hat keine Nullstelle.
Verschiebt man sie in y-Richtung, z.B. f(x) = a^x - a, hätte sie bei x=1 eine Nullstelle.

W00dp3ckr  11.06.2023, 21:00

Dann ist sie aber auch keine Exponentialfunktion mehr.

Haben keine NS

Expo sind a*b^x

wenn du in y verschieben willst , ist es ein neur Fkt - Typ . a*b^x + c . ..................das geht . ist aber was anderes !