Haben etwa auch schlechte Menschen Gewissen?

5 Antworten

Ich bin der Ansicht, dass alle Menschen ein Gewissen haben, aber es gibt Menschen bei denen ihr Gewissen dermassen durch ihr Tun und ihre Lügen und durch Abstumpfung verfälscht und verdeckt worden ist, dass sie es kaum mehr erkennen.

Viele Menschen sind der Ansicht, dass das Gewissen gänzlichen anerzogen ist und deshalb kein sicherer Wert ist auf den man sich verlassen kann; ich bin nicht dieser Ansicht. Gewiss ist vieles anerzogen aber ich glaube an Gott und so gehe ich davon aus, dass Gott jedem Menschen ein Gewissen von Beginn ihres Lebens an mitgegeben hat. Das ist ein sehr wichtiger Unterschied, denn ein gänzlich anerzogenes Gewissen bedeutet, dass man die Schuld, wenn ein Mensch "böses" tut der Erziehung bzw. den Erziehern in die Schuhe schieben kann. Ein von Gott mitgegebenes Gewissen jedoch bedeutet, dass jeder Mensch selbst verantwortlich für sein Tun ist und er niemandem die Schuld in die Schuhe schieben kann wenn er etwas Böses" tut.

Also haben auch "schlechte" Menschen ein Gewissen und sind somit selbst verantwortlich für ihr übles Tun, denn sie wissen demnach dass es "schlecht" ist was sie tun und sie haben keine Ausrede es ihrer Erziehung in die Schuhe zu schieben.

Jeder Mensch hat ein Gewissen und unterscheidet sich somit von Tieren und Pflanzen. Man kann sein Gewissen jedoch "abtöten".

Gewissen hat jeder - die Frage ist on man's anwendet: Wenn nicht wird man als 'schlecht' angesehen: so herum...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fortschritt ist nur real wenn er bei allen ankommt...

Natürlich, man muss aber erstmal "schlecht" definieren

Ich frage mich öfter ob Menschen die als gut bezeichnen ein Gewissen haben.

Die Geschichte zeigt: Eher nicht.