Das Gewissen - Aussagen richtig/falsch?

Und wie würdet ihr eure Meinung begründen...?

ulrich1919  14.09.2022, 20:20

Bitte die Sätze nicht mit ,,Bullets" kennzeichnen, sondern nummerieren. dann bekommst Du eine Antwort von mir.

annimarxa
Fragesteller

Habe ich gerade gemacht. Nun dauert es jedoch eine ganze Weile, bis es geändert wurde...

ulrich1919  14.09.2022, 20:25

was heisst ,,unrest" im vierten Satz?

annimarxa
Fragesteller

Untat - sorry, autokorrektur...

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Aussagen sind hauptsächlich metaphorisch; deshalb nicht eindeutig ,,richtig" oder ,,falsch" . Höchstens wenn die Aussagen einander widersprechen!

1. in Satz 4 enthalten

2. Erste hälfte richtig; zweite Hälfte nicht (,,automatisch" stimmt nicht.)

3. richtig; insbesondere beim ,,bösen".

4. unrest = Untat; Aussage richtig.

5. und 6. Angeboren ist nur die ,,Funktionsstruktur" des Gewissens. Der ,,Inhalt" wird zuerst durch Erziehung gebildet; nachher durch kritische Betrachtung von Erfahrungen. In dieser zweiten Stufe kann das Gewissen sogar die ,,Lehre" der Eltern in Frage stellen.

7. nicht einverstanden. Das Selbstbewusstsein ist eine ganz andere, nicht mit dem Gewissen vergleichbare Erfahrung.

8. Im Idealfall stimmt das. Meistens ist das Gewissen nur eine Warninstanz gemäß Satz 4

annimarxa
Fragesteller

Vielen Dank für deine Eindrücke dazu! Meine Aussagen sind das nicht. Habe da einfach welche aus dem Internet zusammen gesucht, um dann kritische Auseinandersetzungen dazu zu erlangen, als auch von anderen.

Ich stimme dir in allem eigentlich sehr überein!

ulrich1919  14.09.2022, 21:53
@annimarxa

Es war eine interessante Diskussion. Für ,,danke" kannst Du das Schaltfeld rechts unten in der Antwort anklicken. (Es geht mir nicht um Punktesammeln, sondern als Qualitätskontrolle über meine Antworten).