Was will eugen roth mit seinem gedicht aussagen?

1 Antwort

Unsere innere Stimme - manche nennen sie Gewissen - ist selten mit rein rationalen Erwägungen in Einklang zu bringen. Das sogenannte Bauchgefühl wird nicht nur von dem bestimmt, was gut für die Allgemeinheit ist, sondern folgt auch egoistischen Motiven. Daher taugt es schlecht als Kompass, wenn man ein ethisch gutes Leben führen will.

Macht man sich davon frei, auf das Bauchgefühl zu hören, kann man rationale Entscheidungen besser treffen.