Blickwechsel 02. Juni 2022
Deine Fragen an eine asexuelle Person
Alles zum Blickwechsel

Haben es asexuelle Menschen schwerer mit der Partnerwahl bzw. mit dem Finden des richtigen Lebenspartners?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich verweise auf die Antworten auf folgende Frage:

https://www.gutefrage.net/frage/ist-es-schwierig-als-asexuelle-person-einen-partner-zu-finden

Ja, das finden eines Partners kann sich durchaus schwerer gestalten. Selbst hier in Deutschland, in anderen Ländern ist es aber oftmals noch schlimmer, da Asexualität dort weniger bekannt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich identifiziere mich seit Anfang 2021 als asexuell.
AusMeinemAlltag
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort !

ist sehr schwierig

a) einen ebenso asexuellen Partner zu finden, wäre ideal, ist aber nicht alles. Ich, heterosexuell, kann nicht sagen, was anders ausgerichtete Mitmenschen an einem Partner sehen und wünschen - ist es das Aussehen, charakterliche Eigenschaften oder was ist es? Zuverlässige Zahlen über Asexualität liegen noch nicht vor, ich denke, der Anteil der Bevölkerung ist jedoch klein - vielleicht wäre eine Art Dating-Forum möglich.

b) das Zusammenleben mit einem anders ausgerichtetem Partner fordert viel Verständnis und Toleranz für den jeweils "Anderen" - das ist allerdings bei allen Partnerschaften so, wo die sexuelle Ausrichtung unterschiedlich ist.

Hi AusmeinemAlltag,

da die meisten Menschen sexuell sind und sich Sex in einer Beziehung wünschen – erschwert es definitiv ja.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selber asexuell.
AusMeinemAlltag
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort !