Wenn sich Geschwister in Partnerwahl einmischen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil sie sich Sorgen machen, ihre Geschwister glücklich sehen wollen und den Partner objektiv sehen.

Die Meinung zu sagen finde ich völlig ok, mit “einmischen“ hat das noch nichts zu tun.

Das sind doch nicht nur Geschwister, die sich in so etwas einmischen. Freunde, Familie und und und....

Ich denke unterscheiden müsste man, warum mischt sich die Person gerade ein und wie macht sie das. Über das warum kann man sich trefflich streiten, grundsätzlich denke ich, jeder darf seine Meinung haben und diese auch äußern. Ob ich mir die Meinung anhöre oder wie ich damit umgehe, entscheide am Ende dann immer noch ich. Da kann der andere zappeln und zetern wie er mag.

Ist die Meinung ordentlich und bringt auch eine konstruktive weitere Sichtweise mit rein, dann ist eine Einmischung ja auch durchaus willkommen. Ist sie destruktiv, eher nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil sie ganz bestimmte festzementierte Vorstellungen darüber haben, wie die Familie zu sein hat.

Und wenn dann jemand von außen quasi ein Teil der Familie wird, und nicht ins Bild passt, dann sind sie dagegen.

Farben111
Fragesteller

hattest du schon so eine Erfahrung?

AusMeinemAlltag  12.04.2022, 11:26
@Farben111

Ich nicht. Aber ich kenne jemanden, bei dem das so ist.

Außerdem hast du in den Medien in der Vergangenheit bestimmt auch schon mal von sogenannten Ehrenmorden gehört, wo die Schwester einen anderen Mann geheiratet hat, als die Familie verlangt hat, und wo dann die Brüder die Tötung ihrer Schwester übernommen haben, um die Familie "sauber" zu halten.

Weil sie ein Mitspracherecht haben sollten. Schließlich sorgen sie sich um ein Geschwisterteil .