Haben dunkelhäutige etwas gegen weiße?

5 Antworten

Für Deutschland ist es schwierig zu sagen. In den USA zeigen die ANES Surveys 2018, dass jede Ingroup sich positiver wahrnimmt als die Outgroup. Ausnahme sind hier weiße Linke, die Weiße schlechter wahrnehmen als andere Gruppen.

Den höchsten positiven Ingroup Bias haben Schwarze. Man kann darauf nicht direkt darauf schließen, dass sie etwas gegen Weiße haben, aber dass sie ihre Gruppe positiver wahrnehmen als andere Gruppen.

Den geringsten Ingroup Bias zeigen Weiße auf

https://imgur.com/a/nfW0sOx

Die Frage kann ich dir nicht beantworten, da ich weiss bin. Und wahrscheinlich noch einige andere hier nicht. Die Frage müsstest du also spezifisch an die Community der POC richten.

Des Weiteren sind Filme eben Filme und bilden nicht die Wirklichkeit ab. Du müsstest bei einem Film auch immer hinter die Kulissen blicken, ähnlich wie bei anderen Quellen. Wer sind die Drehbuchautoren, die so etwas geschrieben haben?

Wenn ich mit meinem Wissen über Geschichte interpetieren müsste, geht es bei dieser Frage gar nicht darum, ob POC etwas gegen Weisse haben. Viele Völker Afrikas kämpfen seit Jahrzehnte darum, die politische, wirtschaftliche, soziale und religiöse Kontrolle über ihr Land zurückzugewinnen. Zu einem gewissen Grad hat sich das seit den 80er-Jahren auch verändert. Heute geht es wohl viel mehr darum, einen Platz in der Gesellschaft zu etablieren und sich so zu positionieren, wie es früher gar nicht erst möglich gewesen ist.

Ausserdem darf nicht vergessen, dass auch umgekehrt immer noch nationalrassistische Vorstellungen herrschen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master in Geschichte

Ich habe ein helles und ein dunkles Kind. Und diese haben einen hellen und einen dunklen Elternteil. Wenn zwei weiße ein schwarzes Kind bekommen gibt es in der Beziehung sicher Gesprächsbedarf.

LemmeFlemme 
Beitragsersteller
 01.10.2024, 13:57

Ich hab auch eher Adoption gemeint. Aber es ist möglich, dass zwei Weiße ein dunkelhäutiges Kind bekommen. Müssen halt dunkelhäutige Vorfahren geben.

Manche schon. Rassismus gibt es nicht nur von Weißen gegenüber Dunkelhäutige

Ist mir bisher noch nie aufgefallen,

Betrachtung der Geschichte waere aber wichtig diese Frage zu beantworten.

Dazu gehoern auch die Opfer der Ausgrenzungen dazu (!) - nicht nur aus der Taeterseite