Haben die Politiker wie Adolf Hitler oder Stalin gewusst, dass das, was sie tun unmoralisch ist?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke schon, dass Hitler bewusst war, dass er mit einem Teil seiner Handlungen gegen gängige Moralvorstellungen verstößt.
Er hat diese moralischen Vorgaben aber nicht akzeptiert, sondern seine Ziele mit voller Überzeugung als höherwertig eingestuft. Von daher hatte er auch kein "schlechtes Gewissen" wegen seiner Vorgehensweise.

Tamtamy  19.04.2023, 08:28

Danke schön für das 'Sternchen' von dir!

Moral und Gewissen werden stets geprägt durch das Umfeld, in dem man aufwächst

ich denke, beide hatten mit ihren Ideen (und Ideologie) eine Lawine losgetreten, die nicht mehr aufgehalten werden konnte, schon gar nicht durch sie selbst und Lawinen haben es so an sich, dass sie alles platt machen

dazu kommen noch seelische und geistige Verfassung, die sich bei beiden vermutlich nicht mehr im Gleichgewicht befand

Sie haben sicher, so wie Putin ihr Handeln, nicht als unmoralisch gesehen.

Ein Problem der Highlander "Es kann nur einen geben, der bestimmt, was moralisch ist"

Oh doch Hitler hat sich für moralisch gehalten. In seiner Sicht hat er das richtige getan, und angestrebt die Welt vor "den Juden" zu "retten". Er hat sich eben für einen Held gehalten.

Ja, beide kannten die Bibel, Stalin wollte sogar Priester werden, allerdings hatten sich beide vom Glauben ihrer Kindheit losgesagt.