Haben die Menschen, als sie noch keine Waschmaschinen hatten, öfter gestunken, weil sie ihre Kleidung einfach länger getragen haben?

6 Antworten

Als ich Kind war, hat meine Mutter noch in einem Bottich die Wäsche gekocht. Wir haben auch nur einmal in der Woche gebadet und uns sonst mit dem Waschlappen gewaschen.

Ich kann mich nicht daran erinnern, dass die Menschen stärker gerochen hätten als heute.

Dazu musst du viel weiter in der Geschichte zurückgehen, wo die Menschen ihre Kleidung nur selten gewaschen haben, dabei schwere körperliche Arbeiten verrichteten, bei der man stark schwitzt und glaubten, dass Wasser schädlich für die Haut sei.

Damals durfte man was Körpergerüche angeht, nicht empfindlich sein.

Freaking-Out hat das gut und treffend beschrieben

ja, es gab keine Waschmaschinen (es gab welche, die waren aber zu teuer, das konnte kein Normalbürger bezahlen) und es gab keine Bäder/Duschen in den Wohnungen - viele hatten nicht einmal eine eigene Toilette und Wasserspülung auch nicht

und das war noch im 20. Jahrhundert so, wo man schon lange wusste, wie wichtig Hygiene ist

Das ist eine gute Frage, es gibt heutzutage viele Menschen, die auf Seife verzichten und sich nur mit klarem Wasser waschen, auch Hunde, Katzen und andere Tiere riechen nicht. hier könnte man den Vergleich suchen, sicherlich wurde Wäsche auch schon gewaschen bevor es Waschmaschinen gab, viele Körpergerüche kann man allerdings auch nur mit Wasser wegwaschen, sicherlich war die Geruchskulisse früher anders, aber als stinken würde ich das jetzt nicht unbedingt bezeichnen

Ja, eindeutig.

Seit Hygiene so einfach ist sind wir viel empfindlicher geworden.

Kaiserin Sissy musste streiten um eine Badewanne in ihrem Palast installieren zu lassen. Das galt als ungehörig, weil eine feine Dame sowieso sauber ist und sich daher nicht waschen muss. Es war üblich, den Gestank mit Parfum zu übertönen.

Und das war im 19. Jahrhundert, wo man langsam wusste, wie wichtig hygiene ist.

Nein. Die Unterkleidung war oft aus Leinen, welches sehr geruchsneutral ist. Außerdem kann man Kleidung auch ohne Waschmaschine waschen oder einfach häufiger wechseln.