Sterben Raubplattkäfer in der Waschmaschine, und nisten die sich überhaupt in der Kleidung ein?

1 Antwort

Nein, diese Käfer gehen nicht an Kleidung, sie gehen an Produkte, die auf Getreide basieren, Insekten, Pflanzensäfte... - der Getreidekäfer aus Deiner letzten Frage z.B. nur an Getreide bzw. Mehle.

Töten kann man sie und ihre Larven bzw. ihre Eier erst ab 55°.

https://www.kammerjaeger-ratgeber.de/lexikon/getreideplattkaefer/

Aber - wie geschrieben, sie gehen nicht an Kleidung.
Man muß die Lebensmittel durchforsten und Befallenes sofort entfernen.

Denniz90
Fragesteller

Okay bin dann erstmal beruhigt , werde nochmals schauen hatte unter einigen Klamotten diese Tiere wie oben abgebildet gesehen...gruselig

antnschnobe, UserMod Light  23.12.2020, 23:19
@Denniz90

Dann haben sie sich bereits gut verbreitet. ; )

Alles genau durchsuchen, staubsaugen und auswischen, Schränke ebenso.
Vor allem bei den Lebensmitteln suchen. Kekse, Brot, Mehl, Cornflakes...

antnschnobe, UserMod Light  23.12.2020, 23:28
@Denniz90

Nein. Man kann diese Käfer und ihre Brut relativ gut aufstöbern (weil eben begrenzte Möglichkeiten) und somit auch gut bekämpfen. ; )

antnschnobe, UserMod Light  24.12.2020, 00:14