Wie haben die Menschen im Mittelalter ihre Wäsche gewaschen?

6 Antworten

Man hat meistens die Wäsche in Bottichen gewaschen, Seife war im Mittelalter schon bekannt, aber sehr teuer, da sie aufwendig hergestellt werden musste und nur betuchte Leute wuschen daher mit Seife. Die einfachen Leute (das waren etwa 90% der Menschen im Mittelalter) nutzten Asche als Seifeersatz. Mit Wasser verschmischt entsteht eine Art Schmierseife, die sich zum Waschen gut eigenete. Danach wurde die Wäsche zum trocknen meistens ausgelegt oder auch mal aufgehängt. Zum Schluss musste man die Wäsche noch ausklopfen, um die Restasche loszuwerden. Die Pest wurde durch Ratten eingeschleppt, vorallem über Handelsschiffe, dort nisteten sich gerne Ratten ein, weil oft Nahrungsmittel (z.B. Getreide) in Schiffen transportiert wurde.

Im einfachsten Fall auf Steine im Fluss gehauen.

Die Pest ist keine Hygienekrankheit und dir Menschen haben nicht mehr gestunken als Heute. Man kann Kleidung sehr einfach mit Wasser waschen.