Haben Bäume eine Seele?

5 Antworten

das halte ich für eine mega interessante Frage!

die Frage ist ja grundsätzlich: welche lebenden Organismen haben einen Versand, und handeln nicht einfach nach Reflexen und Instinkten? und würde selbst das eine Seele "erfordern"/rechtfertigen? gibt es einen Tiere Himmel? oder ist der Himmel dem Homo Sapiens vorbehalten?

wenn man das Leben liebt muss man wohl sagen, dass alle Organismen, die die Bedingungen für Leben erfüllen - Wachstum, Fortpflanzung, und was nicht alles - eine Seele haben

Wenn man eine z.B. Fichte fällt wächst er nicht weiter und stirbt. Den Chinesischen Götterbaum hingegen kann man bis kurz über der Erde absägen und trotzdem treibt er wieder aus und wächst weiter.

Ich hatte den Eindruck, die "Seele" der Bäume befinden sich je nach Art woanders.

Der Zeitrahmen ist bei Bäumen anders. Sie informieren Artgenossen über Feinde via Feromonen und/oder via Wurzel.

Bäumen generell eine Seele abzusprechen finde ich persönlich recht arrogant und kurzsichtig.

Mir sind schon Sachen passiert ... auch ohne Drogen ... die sind extrem verstörend wenn man so eine engstirnige Sicht der Dinge hat.

Gruß

sworn

zur seele gehört ein bewußtsein, das haben bäume nicht.

nicht mal ansatzweise so etwas wie ein nervenzentrum, nur biologisch-chzemische prozesse, die ggf. mit anderen pflanzen oder auf umwelteinflüsse reagieren.

bist du vom "baumbart" aus heer der ringe inspiriert?

NPdorf  29.11.2021, 15:51

Bewusstsein, was ist das schon? würden uns Außerirdische mit hoch komplexer Technologie ein Bewusstsein zusprechen? vielleicht ist das Bewusstsein der Pflanzenwelt sogar viel komplexer als das der Menschen und wir verstehen es nur nicht

sworn62  15.09.2022, 00:55

Nein, er wurde von Herr der Jahresringe inspiriert. ;)

Hängt ganz von deiner Perspektive ab. Sie gehören ja zu den lebenden Pflanzen. Jetzt musst du definieren ob jedes Leben eine Seele besitzt.

Wenn dann eine Beseelung, aber keine Seele.

Seelen weisen Bewusstsein auf, und um sich selbst bewusst zu sein, benötigt man Geist; bei uns Menschen einen Verstand...

Einen Verstand weise ich bei Bäumen ab...

Gruß Fantho