Haben Autisten wenig Empathie?

4 Antworten

Autisten haben wenig kognitive Empathie (können sich nicht vorstellen was andere denken könnten) und haben, wenn sie sich die Situation nicht vorstellen können, auch wenig Emotionale Empathie. WENN sie sich die Situation aber vorstellen können weil sie einmal etwas ähnliches erlebt haben, dann können sie sehr empathische Menschen sein (die Frage ist dann ob sie das Mitleid gut rüberbringen können). Außerdem können Autisten generell besser mit Tieren als mit Menschen mitfühlen, da Menschen komplexer als Tiere sind. (Bsp Greta Thunberg mit Eisbären)

Nein - sie können diese nur nicht immer adäquat zeigen.

"Mithilfe eines neuen foto-basierten Tests konnte gezeigt werden, dass Menschen mit Autismus in ihrer kognitiven, jedoch nicht in ihrer emotionalen Empathie eingeschränkt sind."

Empathie bei Menschen mit Autismus | Max-Planck-Gesellschaft (mpg.de)

Dass die dort was von "Erkrankungen" schreiben, überlese ich mal gnädigerweise.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema

Autisten können viel Empathie haben, wie andere Menschen. Ich habe zu viele Empathie, so kann ich mich ziemlich schlecht fühlen.

Depends auf individuelle Art.

ZeezBruh
Fragesteller

„depends“ 🤓